NRW: Linken-Landeschefin legt Wagenknecht Austritt nahe

() – Die Vorsitzende der NRW-Linken, Kathrin Vogler, hat der einstige Linken-Ikone Sahra Wagenknecht einen Parteiaustritt nahegelegt. “Wir wissen ja, dass Sahra Wagenknecht längst dabei ist, eine konkurrierende Partei zu gründen”, sagte Vogler der “Rheinischen Post” und dem Bonner “General-Anzeiger” (Samstagausgaben).


“Die Linke sollte deshalb insgesamt ohne sie planen. Sahra Wagenknecht hat die Parteineugründung schon beschlossen, sie hat sie nur noch nicht nach außen hin kommuniziert”, so die NRW-Parteivositzende. “Wer so agiert, kann nicht mehr Teil der Linken sein und sollte gehen.” Vogler plädierte mit Blick auf die bevorstehende einer neuen Fraktionsspitze für eine neue Art des Umgangs miteinander. “Es ist jetzt notwendig, dass sehr viele Menschen in Fraktion und Partei miteinander reden. Wir müssen Gemeinsamkeiten herausstellen und brauchen dazu auch einen neuen Stil der Zusammenarbeit in der Fraktion. Wer immer die Fraktion künftig führt, er oder sie muss integrieren können.” Linke-Fraktionsvize Gesine Lötzsch sagte den Zeitungen zur bevorstehenden Wahl eines Fraktionsvorstandes, eine neue Fraktionsspitze müsse eine deutliche Mehrheit der Abgeordneten hinter sich wissen. “Etwas mehr als die der Stimmen der 39 Abgeordneten wäre wirklich ein zu schwaches Fundament für diese schwierige Aufgabe”, so Lötzsch. Sie schließe nichts aus. “Das Einzige, was ich ausschließe, ist, dass Sahra Wagenknecht neue Fraktionsvorsitzende wird. Ansonsten sind wir jetzt in intensiven Gesprächen miteinander, wer für den schwierigen Posten in kritischer Lage in Frage ankommt. Es wäre gut, wenn wir einen Generationswechsel hinbekämen.”

Zugleich sagte Lötzsch, dass sie einen baldigen Austritt von Wagenknecht aus der Fraktion nicht erwarte. “Sahra Wagenknecht hat mehrfach gesagt, dass sie die Fraktion für ein hohes Gut halte. Deshalb erwarte ich nicht, dass sie die Fraktion in den nächsten Wochen aufs setzt, zumal alle wissen, dass bei einem Verlust des Fraktionsstatus unsere politischen Einflussmöglichkeiten drastisch sinken”, so Lötzsch.

“Aber für die weitere ist auch bei Sahra Wagenknecht nach vorne alles offen.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Sahra Wagenknecht (Archiv)

NRW: Linken-Landeschefin legt Wagenknecht Austritt nahe

Zusammenfassung

– Kathrin Vogler, Vorsitzende der NRW-Linken, legt Sahra Wagenknecht einen Parteiaustritt nahe.
– Vogler behauptet, Wagenknecht plane, eine konkurrierende Partei zu gründen.
– Linke-Fraktionsvize Gesine Lötzsch erwartet keinen baldigen Austritt Wagenknechts aus der Fraktion.
– Lötzsch schließt aus, dass Wagenknecht neue Fraktionsvorsitzende wird.

Fazit

Kathrin Vogler, Vorsitzende der NRW-Linken, legt Sahra Wagenknecht nahe, aus der Partei auszutreten. Vogler sagt, Wagenknecht habe bereits eine Neugründung einer konkurrierenden Partei beschlossen, jedoch noch nicht öffentlich kommuniziert. Die Linke solle ohne Wagenknecht planen und in der Fraktion in einen neuen Stil der Zusammenarbeit investieren.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)