Timmermans will bei Parlamentswahl in den Niederlanden antreten

Brüssel () – EU-Kommissionsvize Frans Timmermans will bei der vorgezogenen Parlamentswahl in den Niederlanden im offenbar als Spitzenkandidat eines rot- Bündnisses antreten. Das berichten am Donnerstag mehrere niederländische Medien übereinstimmend.


Demnach soll er die gemeinsame Liste seiner Sozialdemokraten und der Groenlinks anführen. Die finale Entscheidung soll im August getroffen werden, dann soll Timmermans dem Vernehmen nach auch aus der EU-Kommission ausscheiden. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen soll Medienberichten zufolge bereits über seinen bevorstehenden Rücktritt informiert worden sein. Timmermans war vor seinem Wechsel nach Brüssel von 2012 bis 2014 Außenminister der Niederlande.

2019 war er Spitzenkandidat der europäischen Sozialdemokraten für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten, konnte sich aber nicht durchsetzen. Derzeit ist er erster geschäftsführender Vizepräsident und Kommissar für in der Kommission von der Leyen. Die Parlamentswahl in den Niederlanden findet am 22. November statt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Niederländisches (Archiv)

Timmermans will bei Parlamentswahl in den Niederlanden antreten

Zusammenfassung

  • EU-Kommissionsvize Frans Timmermans plant, bei vorgezogener Parlamentswahl in den Niederlanden als Spitzenkandidat eines rot-grünen Bündnisses anzutreten.
  • Er soll die gemeinsame Liste seiner Sozialdemokraten und der Partei Groenlinks führen.
  • Die finale Entscheidung soll im August getroffen werden und Timmermans wird dann voraussichtlich aus der EU-Kommission ausscheiden.
  • Er war von 2012 bis 2014 Außenminister der Niederlande und ist derzeit Kommissar für Klimaschutz in der Kommission von der Leyen.
  • Die Parlamentswahl in den Niederlanden findet am 22. November statt.

Fazit

EU-Kommissionsvize Frans Timmermans plant, bei der vorgezogenen Parlamentswahl in den Niederlanden im November als Spitzenkandidat eines rot-grünen Bündnisses anzutreten. Er soll die Liste der Sozialdemokraten und der Partei GroenLinks anführen. Die endgültige Entscheidung wird im August erwartet, dann soll Timmermans auch aus der EU-Kommission ausscheiden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH