Ukrainischer Botschafter lobt Waffenhilfen der Bundesregierung

() – Der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev hat das neue Hilfspaket der Bundesregierung für sein Land sehr positiv bewertet. Mit solchen Hilfen “werden unsere Soldaten besser geschützt, besser vorbereitet und sie haben bessere Chancen gegen eine verbarrikadierte russische Armee in den besetzten Gebieten”, sagte Makeiev am Dienstagnachmittag dem TV-Sender “Welt”.


“Jede Unterstützung hilft uns.” Der Botschafter fügte hinzu, dass es leider nicht reiche. Mit wenigen Leopard-Panzer verteidige man nicht die Kampflinie über 1.500 Kilometer. Es würden zudem mehr Luftabwehrsysteme benötigt, um Städte und Zivilliste zu schützen, aber auch die Truppen an der Front.

Außerdem brauche die Ukraine mehr gepanzerte Fahrzeuge und Panzer. Kiew sei im Gespräch mit Berlin, welchen Beitrag zu Kampfjet- leisten könne. Der Botschafter bekräftigte den Wunsch seines Landes nach Aufnahme in die . Die beste Sicherheitsgarantie in Europa sei die Nato-Mitgliedschaft, sagte er.

“Gerade deswegen schläft man hier in Berlin ruhig in der Nacht und die Ukrainer müssen aufwachen. Meine müssen fast jede Nacht runter in den Schutzkeller.” 2008 sei der Fehler gemacht worden, dass der Ukraine und Georgien kein klarer Zeitplan und keine klaren Versprechen über die Nato-Mitgliedschaft gegeben worden sei. “Das hat Russland sofort als ein Zeichen der Schwäche interpretiert”, so Makeiev. Danach seien beide Staaten von Russland angegriffen worden.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Ukrainische Flagge

Ukrainischer Botschafter lobt Waffenhilfen der Bundesregierung

Zusammenfassung

  • Ukrainischer Botschafter Oleksii Makeiev bewertet neues Hilfspaket der Bundesregierung positiv
  • Makeiev: Hilfe schützt und bereitet Soldaten besser auf Kämpfe gegen russische Armee vor
  • Makeiev fordert mehr Panzer und Luftabwehrsysteme zur Verteidigung der 1.500 Kilometer langen Kampflinie
  • Ukraine im Gespräch mit Deutschland über Beitrag zu Kampfjet-Koalition
  • Beste Sicherheitsgarantie in Europa sei Nato-Mitgliedschaft, bekräftigt Makeiev
  • Ukraine und Georgien erhielten 2008 keine klaren Versprechen zur Nato-Mitgliedschaft, interpretiert als Zeichen der Schwäche von Russland

Fazit

Der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev hat das neue Hilfspaket der Bundesregierung für die Ukraine begrüßt. Er betonte jedoch, dass die Hilfe nicht ausreiche und die Ukraine weitere Leopard-Panzer, Luftabwehrsysteme, gepanzerte Fahrzeuge und Panzer benötige. Kiew spreche mit Berlin über den Beitrag Deutschlands zur Kampfjet-Koalition und bekräftigte den Wunsch der Ukraine nach NATO-Mitgliedschaft.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH