Wagner-Truppe rollt auf Moskau zu

Moskau () – Die Söldnergruppe Wagner rollt offenbar aus dem Kriegsgebiet in der auf Moskau zu. Laut - und Zeugenberichten werde dafür die Fernstraße M4 genutzt, die Region Lipezk soll bereits erreicht sein.


Von dort sind es rund 450 Kilometer oder unter gewöhnlichen Umständen knapp sieben Stunden Autofahrt in die russische Hauptstadt. Militärhubschrauber sollen einen Wagner-Konvoi auf der M4 beschossen haben. Im Süden Moskaus sollen Sicherheitskräfte Stellungen bezogen haben, um ein Eindringen in die Stadt zu unterbinden. Russlands Präsident Putin unterzeichnete unterdessen ein Dekret, das eine 30-tägige Haftstrafe wegen Verstoßes gegen das Kriegsrecht vorsieht.

Der Verband der russischen Reiseveranstalter dementierte am Samstag Berichte, wonach Flugtickets aus in die GUS-Staaten und nach Istanbul ausverkauft seien: es gebe sogar für heute noch Tickets, hieß es. In russischen Medien wurden ebenfalls Dementis verbreitet, die sich auf Gerüchte bezogen, wonach der russische Ministerpräsident Michail Mischustin oder sein Stellvertreter Denis Manturow geflüchtet seien. Der bereits seit Monaten schwelende Konflikt zwischen dem russischen Verteidigungsministerium und dem Chef der berüchtigten Söldnertruppe Wagner, Jewgenij Prigoschin, war am Freitag endgültig eskaliert: Wenn die Militärführung nicht zu ihm käme, würden die Wagner-Söldner bis nach Moskau marschieren, drohte Prigoschin, und setzte seine Truppe offenbar in . Russlands Präsident Wladimir Putin, der bislang quasi als Vermittler zwischen dem Ministerium und Wagner stand und dem eine persönliche Nähe zu Prigoschin nachgesagt wird, bezeichnete die Aufständischen nun öffentlich als “Verräter”.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Blick über Moskau mit dem Kreml

Wagner-Truppe rollt auf Moskau zu

Zusammenfassung

  • Söldnergruppe Wagner rollt aus Kriegsgebiet in der Ukraine auf Moskau zu
  • Fernstraße M4 genutzt, Region Lipezk erreicht
  • Militärhubschrauber beschossen Wagner-Konvoi auf der M4
  • Sicherheitskräfte im Süden Moskaus beziehen Stellungen
  • Putin unterzeichnet Dekret für 30-tägige Haftstrafe bei Verstoß gegen Kriegsrecht
  • Verband der russischen Reiseveranstalter dementiert Ausverkauf von Flugtickets
  • Gerüchte über Flucht von russischem Ministerpräsident oder Stellvertreter dementiert
  • Konflikt zwischen Verteidigungsministerium und Söldnertruppe Wagner eskaliert
  • Putin bezeichnet Aufständische als “Verräter”

Fazit

Die Söldnergruppe Wagner schreitet offenbar aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine auf Moskau zu. Russlands Präsident Wladimir Putin hat die Aufständischen als “Verräter” bezeichnet und ein Dekret zur 30-tägigen Haftstrafe wegen Verstoßes gegen das Kriegsrecht erlassen. Der Konflikt zwischen Russlands Verteidigungsministerium und Wagner eskalierte letzten Freitag, als der Wagner-Chef, Jewgenij Prigoschin, drohte, seine Truppe bis nach Moskau zu marschieren.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)