Moskau () – Zwischen der russischen Militärführung und der bislang ebenfalls im russischen Angriffskrieg tätigen Söldnergruppe Wagner ist ein Konflikt ausgebrochen. Wie die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass meldet, soll der Russische Sicherheitsdienst FSB gegen den Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin Ermittlungen wegen “Meuterei” eingeleitet haben.
Präsident Putin soll laut eines Kreml-Sprechers über die Situation informiert sein. Zuvor hatte Prigoschin behauptet, das russische Verteidigungsministerium habe einen Raketenangriff auf die Lager der Wagner-Gruppe durchgeführt. Er rief dazu auf, sich gegen die Militärführung aufzulehnen. Wer sich in den Weg stelle, werde zerstört.
Er sagte gleichzeitig, dass dies kein Militärcoup sei und man Russland weiter verteidigen wolle.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Fahne von Russland |
Zusammenfassung
- Konflikt zwischen russischer Militärführung und Söldnergruppe Wagner
- Russischer Sicherheitsdienst FSB ermittelt gegen Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin wegen “Meuterei”
- Präsident Putin ist über die Situation informiert
- Prigoschin behauptet, dass russisches Verteidigungsministerium Raketenangriff auf Wagner-Gruppe durchgeführt hat
- Prigoschin ruft auf, sich gegen Militärführung aufzulehnen
- Betont, dass dies kein Militärcoup sei und Russland weiter verteidigt werden soll
Fazit
Ein Konflikt ist zwischen der russischen Militärführung und der Söldnergruppe Wagner ausgebrochen. Der Russische Sicherheitsdienst FSB ermittelt gegen den Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin wegen “Meuterei”. Zuvor hatte Prigoschin behauptet, das russische Verteidigungsministerium habe einen Raketenangriff auf die Lager der Wagner-Gruppe durchgeführt und rief dazu auf, sich gegen die Militärführung aufzulehnen.
- DFB-Pokal: Gladbach schlägt Wolfsburg – St. Pauli weiter - 5. Dezember 2023
- US-Börsen uneinheitlich – Arbeitsmarkt kühlt sich ab - 5. Dezember 2023
- DFB-Pokal: Lautern schlägt Nürnberg – Düsseldorf weiter - 5. Dezember 2023