Verkehrsminister will Bahn nicht zerschlagen

Berlin () – Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat seine Ablehnung zu einer kompletten Zerschlagung der Deutschen in voneinander unabhängige - und Infrastruktursparten bekräftigt. “Die Bahn hat primär kein gesellschaftsrechtliches Problem. Ihre Infrastruktur ist nicht in Ordnung”, sagte Wissing den Zeitungen der Funke-Mediengruppe und der französischen Zeitung “Ouest-France”.


Die Infrastruktur sei ein “Sanierungsfall”. Als Beispiel nannte Wissing die Riedbahn zwischen und : “Jeden Tag gibt es dort eine Betriebsstörung. Wenn wir die Bahn zerschlagen würden, wäre da trotzdem jeden Tag irgendetwas kaputt.” Angesichts drohender Bahnstreiks forderte der FDP-Politiker die Gewerkschaften auf, die Kunden nicht aus dem Blick zu verlieren. “Ich kann nur an alle appellieren, an die zu denken. Immer neue Streiks erhöhen nicht die Attraktivität eines Verkehrsträgers”, sagte Wissing. Zwar müssten die Tarifpartner Tariffragen untereinander aushandeln, man habe aber ein Interesse an einer schnellen Klärung. Kritisch zeigte sich Wissing zur Debatte um die 4-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich und verwies auf den Fachkräftemangel.

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Bildhinweis: Lok auf Gleisanlage

Verkehrsminister will Bahn nicht zerschlagen

Zusammenfassung

  • Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) lehnt eine komplette Zerschlagung der Deutschen Bahn ab.
  • Wissing sagt, das Problem der Bahn sei nicht gesellschaftsrechtlich, sondern liege in der Infrastruktur.
  • Er nennt die Riedbahn zwischen Frankfurt am Main und Mannheim als Beispiel für eine “Sanierungsfall”-Infrastruktur.
  • Wissing fordert die Gewerkschaften angesichts drohender Bahnstreiks auf, die Kunden nicht aus dem Blick zu verlieren.
  • Wissing zeigt sich kritisch zur Debatte um die 4-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich und verweist auf den Fachkräftemangel.

Fazit

Bundesverkehrsminister Volker Wissing lehnt eine komplette Zerschlagung der Deutschen Bahn in unabhängige Transport- und Infrastruktursparten ab. Er glaubt, dass das Hauptproblem der Bahn die marode Infrastruktur ist, nicht die gesellschaftsrechtliche Struktur. Wissing warnt vor den Folgen weiterer Bahnstreiks und äußert Kritik an der 4-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich aufgrund des Fachkräftemangels.

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