Greenpeace-Vergleich: Wissing hebt Vorteile des Fliegens hervor

Berlin () – Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sieht den Flugverkehr in Vergleich mit der Bahn auf der Langstrecke unschlagbar im Vorteil. Der Schienenverkehr werde es im Vergleich zum Flugzeug immer schwerer haben, sagte Wissing den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben).


“Wer zum Beispiel nach Spanien oder Portugal mit den Zug fahren will, ist schnell länger als einen Tag unterwegs und muss mehrmals umsteigen. Das Flugzeug hat da unschlagbare Vorteile.” Damit reagierte Wissing auf eine Veröffentlichung der Umweltorganisation Greenpeace, wonach die Bahn bei Reisen durch Europa häufig teurer ist als das Flugzeug. Der Verkehrsminister erklärte, dass er mit europäischen Nachbarländern daran arbeite, den Schienenverkehr grenzüberschreitend attraktiver zu machen.

“Allerdings ist das nicht trivial: Zum Beispiel gibt es in den einzelnen Ländern verschiedene Bahnstrom- und Zugsicherungssysteme, sodass an der Grenze jedes Mal die Lok ausgetauscht werden muss und der Lokführer gleich dazu – wegen unterschiedlicher Betriebssprachen und -regeln. In manchen Ländern herrscht Reservierungspflicht, in anderen nicht.” All das wirke sich auf den aus. “Umso wichtiger ist es, dass wir auch beim Fliegen schnellstmöglich klimaneutral werden”, sagte Wissing.

Greenpeace hat europaweit die Ticketpreise für Flugzeug und Bahn auf 112 Strecken zu jeweils mehreren Buchungszeitpunkten verglichen. Dabei sei die Bahn zu 71 Prozent für die Kunden kostspieliger als die klimaschädlicheren Flugverbindungen, teilte die Organisation mit. Bei den 31 Verbindungen mit Start- oder Endpunkten in war die Bahn in der der Fälle teurer.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Passagiere laufen über das Rollfeld zu einem Ryanair-Flugzeug (Archiv)

Greenpeace-Vergleich: Wissing hebt Vorteile des Fliegens hervor

Zusammenfassung

  • Bundesverkehrsminister Volker Wissing sieht Flugverkehr im Vergleich zur Bahn auf Langstrecke im Vorteil.
  • Wissing reagiert auf Greenpeace-, die zeigt, dass Bahnreisen in Europa oft teurer sind als Flüge.
  • Der Verkehrsminister arbeitet mit europäischen Nachbarländern zusammen, um grenzüberschreitenden Schienenverkehr attraktiver zu machen.
  • Herausforderungen sind verschiedene Bahnstrom- und Zugsicherungssysteme, Reservierungspflicht und unterschiedliche Betriebssprachen und -regeln in verschiedenen Ländern.
  • Greenpeace verglich Ticketpreise für Flugzeug und Bahn auf 112 Strecken, fand Bahn zu 71% teurer als Flugverbindungen.

Fazit

Bundesverkehrsminister Volker Wissing sieht gegenüber Bahnreisen auf Langstrecken im Vorteil. Insbesondere bei Reisen nach Spanien oder Portugal sei das Flugzeug unschlagbar, sagte er. Laut einer Greenpeace-Studie sind Bahnreisen in Europa häufig teurer als Flugreisen. Wissing arbeitet mit europäischen Nachbarländern daran, den grenzüberschreitenden Schienenverkehr attraktiver zu gestalten.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)