Verkehrsminister: Bahnsanierung liegt im Zeitplan

() – Die Sanierung der geht nach den Worten von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) wie geplant voran. “Ja, wir liegen voll im Zeitplan”, sagte Wissing der “Rheinischen Post” (Samstagausgabe).


Dass zur Sanierung der Bahn ein Großteil der Maut-Einnahmen in die Schiene fließe und der Finanzierungskreislauf Straße durchbrochen werde, sei ein Paradigmenwechsel, sagte Wissing. “Gleichzeitig haben wir in der Ampel vereinbart, dass wir im Haushaltsaufstellungsverfahren klären, wie weitere 15 Milliarden 2025 und 2026 in die Bahn investiert werden können.” 45 Milliarden Euro zusätzlich will die Ampel bis 2027 für das Schienennetz bereitstellen. Wissing sagte, das Sanierungskonzept sehe vor, die wichtigsten schrittweise voll zu sperren und für wenige Monate grundlegend zu erneuern. “Wir beginnen mit der Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt im Juli 2024, das ist die neuralgischste Strecke. Im nächsten Sommer wird es beim Bahnverkehr also noch einmal anstrengender werden.” Ab Ende 2024 seien dann Verbesserungen bei der Bahn zu spüren, “danach wird es schrittweise weiter besser werden”. Derzeit ertüchtige die Bahn Nebenstrecken und organisiere einen aufwändigen Schienenersatzverkehr, sagte der Minister.

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Bildhinweis: Gleisreinigung (Archiv)

Verkehrsminister: Bahnsanierung liegt im Zeitplan

Zusammenfassung

  • Sanierung der Bahn geht nach Bundesverkehrsminister Volker Wissing wie geplant voran
  • Großteil der Maut-Einnahmen fließt in die Schiene, Finanzierungskreislauf Straße durchbrochen
  • 15 Milliarden Euro 2025 und 2026 sollen in die Bahn investiert werden
  • Ampel plant 45 Milliarden Euro zusätzlich bis 2027 für das Schienennetz
  • Sanierungskonzept: wichtige Bahnstrecken schrittweise voll sperren und grundlegend erneuern
  • Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt als erste Strecke im Juli 2024
  • Verbesserungen bei der Bahn ab Ende 2024 spürbar, danach schrittweise weitere Fortschritte
  • Bahn ertüchtigt derzeit Nebenstrecken und organisiert Schienenersatzverkehr

Fazit

Die Sanierung der verläuft laut Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) nach Plan. Ein Großteil der Maut-Einnahmen fließt in die Schieneninfrastruktur, während die Ampel weitere 15 Milliarden Euro in die Bahn investieren will. Bis 2027 sollen 45 Milliarden Euro zusätzlich für das Schienennetz bereitgestellt werden. In einem ersten Schritt soll die wichtige Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt im Juli 2024 erneuert werden. Ab Ende 2024 sollen dann Verbesserungen spürbar werden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
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