- CSU dringt auf härteres Vorgehen gegen Klimakleber der “Letzten Generation”
- CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt stellt zunehmende Radikalisierung in Teilen der Klimabewegung fest
- Forderung nach schärferen Gesetzen gegen Klima-Straftäter, Mindesthaftstrafen und vorbeugender Ingewahrsamnahme
- Dobrindt warnt vor möglicher Entwicklung in terroristische Richtung und fordert Prävention einer “Klima-RAF”
Berlin () – Die CSU dringt auf ein härteres Vorgehen gegen die Klimakleber der “Letzten Generation”. “Wir stellen eine zunehmende Radikalisierung in Teilen der Klimabewegung fest”, sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).
“Das sind Chaoten, die Straftaten ankündigen, wiederholt Straftaten begehen und damit eine ganze Gesellschaft in Geiselhaft nehmen.” Das sei nicht zu tolerieren. “Daher brauchen wir dringend schärfere Gesetze gegen diese Klima-Straftäter – mit erstens Mindesthaftstrafen und zweitens einer vorbeugenden Ingewahrsamnahme”, forderte er. Dobrindt bekräftigte auch seine umstrittene Warnung, wonach sich Teile der Klimabewegung in eine terroristische Richtung entwickeln könnten.
Bisher habe man es mit massenhafter Nötigung zu tun. “Das kann aber auch in Ausübung von Gewalt enden”, so Dobrindt. “Deswegen bleibe ich dabei: Wir müssen verhindern, dass eine Klima-RAF entsteht. Man sieht ja inzwischen das Radikalisierungspotenzial. Es ist dringend notwendig, ein klares Stoppschild gegen dieses asoziale Verhalten aufzustellen.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Gefängnis
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - CSU fordert härteres Vorgehen gegen Klimakleber München () - CSU-Generalsekretär Martin Huber fordert ein härteres Vorgehen gegen die sogenannten "Klimakleber" und greift die Grünen scharf an. Dem Vorstoß des neuen CDU-Generalsekretärs…
- Neubauer beklagt Vorgehen gegen "Letzte… Fridays for Future-Aktivistin Luisa Neubauer erhebt Vorwürfe gegen deutsche Politik nach Razzia gegen "Letzte Generation"-Mitglieder Neubauer schreibt, dass Staatsorgane unprofessionell die Demokratietreue der Klimabewegung und…
- Neubauer besorgt über schwindenden Rückhalt für… Berlin () - Vor dem "globalen Klimastreik" von "Fridays for Future" und den angekündigten Blockaden der "Letzten Generation" hat sich Luisa Neubauer besorgt gezeigt über…
- Dobrindt fordert Präventivgewahrsam für "Letzte… Berlin () - Alexander Dobrindt, der Landesgruppenchef der CSU im Bundestag, kritisiert die Blockaden der "Letzten Generation" in München scharf. "Die aktuellen Aktionen der `Letzten…
- Dobrindt nennt Aiwangers Antisemitismus-Erklärung… Berlin () - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Dobrindt, hat die Antisemitismus-Erklärung des bayerischen Vizeministerpräsidenten und Freie-Wähler-Chefs, Hubert Aiwanger, in der Flugblatt-Affäre als…
- Kretschmann trifft Vertreter der "Letzten… Stuttgart () - Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat am Dienstag Vertreter der Klimaaktivistengruppe "Letzte Generation" getroffen. Das bestätigte ein Sprecher der Landesregierung der "Welt".…
- Union will Verfassungsschutz-Beobachtung der… - Unionspolitiker drängen auf stärkere Beobachtung der "Letzten Generation" durch den Verfassungsschutz. - Innenpolitiker Christoph de Vries (CDU) hält Beobachtung mit nachrichtendienstlichen Mitteln für geboten.…
- Dobrindt verteidigt Umgang der Justiz mit… CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt verteidigt Umgang der bayerischen Justiz mit der "Letzten Generation" Er sagt, die Gruppe habe Straftaten begangen und sich weiter radikalisiert und fordert…
- Dobrindt will 2024 über Kanzlerkandidatur der Union… CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt drängt auf frühe Nominierung des nächsten Kanzlerkandidaten der Union. Entscheidung sollte im Jahr 2024 fallen. Auf Frage, ob Markus Söder Kanzlerkandidatur anstrebt,…
- Dobrindt will GEG-Rücknahme als Bedingung für… Berlin () - CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt will die Rücknahme des Gebäudeenergiegesetzes zur Bedingung für künftige Koalitionsverhandlungen im Bund machen. "Wenn dieses Gesetz beschlossen werden sollte,…