Jeder weiß, was ein Laptop ist und jeder hat schon mal eine Schreibmaschine gesehen. Astrohaus Freewrite ist irgendetwas dazwischen, also eine Schreibmaschine, die aussieht wie ein Laptop oder eben ein Laptop, der an eine Schreibmaschine erinnert. Genau genommen ist Astrohaus Freewrite jedoch eine Schreibmaschine mit E-Ink-Display und Cloud-Anschluss, die Autoren oder allen, die sich dafür halten, das Gefühl verleiht, auf einer echten Schreibmaschine zu schreiben. Damit die getippten Texte nicht verloren gehen können, werden sie automatisch bei einem Cloud-Dienst gespeichert.
Mehr als nur ein Gadget?
Auf den ersten Blick ist der Astrohaus Freewrite ein nettes Gadget, zum Beispiel für Hipster, die ein bisschen angeben wollen, aber auf den zweiten Blick entpuppt sich die Schreibmaschine mit Cloud-Anschluss jedoch als ein qualitativ hochwertiges Gerät mit einem Metallgehäuse aus schwarzem Lack und grauweißen Tasten, die zu einer mechanischen Tastatur gehören. Dann gibt es noch zwei Drehschalter mit jeweils drei Positionen, einmal für die Konfiguration des WLAN und einmal für die unterschiedlichen Synchronisierungs- und Speicheroptionen. Alles in allem bringt diese besondere Schreibmaschine knapp zwei Kilogramm auf die Waage, also so viel wie ein Laptop mit einem 15-Zoll-Bildschirm.
Schickes Display
In der Mitte des Geräts prangt das E-Ink-Display mit extravaganten Bildschirmschonern, die abwechselnd die Porträts berühmter Schriftsteller wie zum Beispiel William Shakespeare zeigen. Unter dem Display ist ein kleiner Anzeigebereich zu finden, und wenn man den roten Knopf zum Anschalten drückt, dann dauert es ganze 45 Sekunden, bevor man dann mit dem Schreiben beginnen kann. Hier liegt der Vorteil eindeutig bei der Schreibmaschine, die ohne Wartezeit auskommt.
Keine Benutzeroberfläche
Ist der Astrohaus Freewrite einmal an, dann zeigt sich ein leerer Bildschirm, denn ein klassisches Menü, wie man es vom Laptop kennt, gibt es nicht. Schließlich soll der Autor nicht von zu viel Technik abgelenkt werden. Es lassen sich zwar einige Einstellungen vornehmen, aber leider nur über die Weboberfläche des Herstellers.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Der Astrohaus Freewrite ist eine innovative Schreibmaschine mit E-Ink-Display und Cloud-Anschluss, die das Gefühl des Schreibens auf einer klassischen Schreibmaschine vermittelt. Die getippten Texte werden automatisch in einem Cloud-Dienst gespeichert, sodass sie nicht verloren gehen können. Der Astrohaus Freewrite wiegt knapp zwei Kilogramm, was vergleichbar mit einem Laptop mit einem 15-Zoll-Bildschirm ist. Nein, der Astrohaus Freewrite zeigt nach dem Einschalten nur einen leeren Bildschirm ohne klassisches Menü, um Ablenkungen zu vermeiden. Nach dem Einschalten benötigt der Astrohaus Freewrite etwa 45 Sekunden, um einsatzbereit zu sein. Der Astrohaus Freewrite verfügt über ein E-Ink-Display, das mit verschiedenen Bildschirmschonern, darunter Porträts berühmter Schriftsteller, ausgestattet ist. Die WLAN-Konfiguration erfolgt über einen der zwei Drehschalter, die jeweils drei Positionen für verschiedene Einstellungen bieten. Ja, der Astrohaus Freewrite richtet sich an Autoren und Schreibbegeisterte, die ein ablenkungsfreies Schreibumfeld suchen. Einstellungen können nur über die Weboberfläche des Herstellers vorgenommen werden, nicht direkt am Gerät. Obwohl er auf den ersten Blick wie ein Gadget wirkt, ist der Astrohaus Freewrite ein qualitativ hochwertiges Gerät mit einem robusten Metallgehäuse.Häufige Fragen
Was ist der Astrohaus Freewrite?
Wie speichert der Astrohaus Freewrite Texte?
Wie schwer ist der Astrohaus Freewrite?
Hat der Astrohaus Freewrite eine Benutzeroberfläche?
Wie lange dauert es, bis der Astrohaus Freewrite einsatzbereit ist?
Welche Art von Display hat der Astrohaus Freewrite?
Wie erfolgt die Konfiguration des WLANs beim Astrohaus Freewrite?
Ist der Astrohaus Freewrite für alle Autoren geeignet?
Kann ich Einstellungen am Astrohaus Freewrite vornehmen?
Ist der Astrohaus Freewrite nur ein Gadget?
- Glasfaser – eine Technologie für die Zukunft - 8. März 2026
- Wedding Cake – der etwas andere süße Genuss - 1. März 2026
- Lohnt es sich, Gold zu verkaufen? - 16. Februar 2026

