TV-Sender: D66 wird stärkste Kraft im niederländischen Parlament
Veröffentlicht
News - Politik - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Politische Entwicklungen in den Niederlanden
Zweitstärkste Kraft wird voraussichtlich die Partei für die Freiheit (PVV) von Geert Wilders. Sie würde der Exit Poll zufolge von 37 Sitzen auf 25 abstürzen. Wilders hatte die Regierung verlassen, nachdem die anderen Regierungsparteien seine Pläne für die Migrationspolitik nicht mittragen wollten. Vor den Neuwahlen haben mögliche Koalitionspartner eine Zusammenarbeit mit seiner PVV ausgeschlossen.
Die bislang ebenfalls an der Regierung beteiligte Volkspartei für Freiheit und Demokratie (VVD) unter Führung von Dilan Yesilgöz kann der Befragung zufolge fast alle Sitze halten und wird mit 23 Abgeordneten drittstärkste Kraft. An vierter Stelle folgt ein Zusammenschluss aus Arbeiterpartei (PvdA) und Grün-Links (GL), angeführt durch den ehemaligen Vizevorsitzenden der EU-Kommission, Frans Timmermanns. Die Exit Poll sieht sie bei 20 Sitzen.
Der Christdemokratische Appell (CDA) käme demnach auf 19 Abgeordnete. Die Partei JA21 kann mit neun Sitzen rechnen, das das Forum für Demokratie (FvD) sechs und die Bauer-Bürger-Bewegung (BBB), die bisher mit acht Abgeordneten an der Regierung beteiligt war, mit vier. Je drei Sitze gehen der Nachwahlbefragung zufolge an die Partei für die Tiere (PvdD), die Sozialistischen Partei (SP), die Partei Denk und an die Reformierte Politische Partei (SGP).
Auf je zwei Sitze kämen die Christen-Union (CU) und die Rentnerpartei 50 Plus. Die Partei Volt würde der Exit Poll zufolge mit nur einem Abgeordneten in die Zweite Kammer der Generalstaaten einziehen. Nach dem Rückzug von Parteigründer Pieter Omtzigt aus der Politik wäre die Partei Neuer Gesellschaftsvertrag (NSC) der Nachwahlbefragung zufolge mit ihren bisher 19 Abgeordneten nicht mehr im Parlament vertreten.
Da die 150 Sitze des niederländischen Parlaments durch eine reine Verhältniswahl mit einer Sperrklausel von einem Sitz vergeben werden, haben auch viele kleinere Parteien die Chance auf einen Einzug ins Parlament.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch einen Kommentar abgeben. Danke. 👍
Wilders lässt niederländische Regierung platzen 3. Juni 2025 Amsterdam () - In den Niederlanden ist die rechtsgerichtete Regierungskoalition der Parteien PVV, VVD, NSC und BBB auseinandergebrochen. PVV-Chef Geert Wilders kündigte am Dienstag an,…
Wilders wird nicht Ministerpräsident der Niederlande 13. März 2024 Amsterdam () - Geert Wilders wird nicht Regierungschef der Niederlande. Er könne nur Ministerpräsident werden, wenn alle Parteien einer Koalition dies unterstützten, schrieb Wilders am…
Timmermans fordert Politik der Zuversicht gegen rechte Angstmache 30. Juni 2025 Den Haag () - Angesichts des europaweiten Aufstiegs rechter Parteien fordert der niederländische Spitzenpolitiker Frans Timmermans eine klare Antwort der Linken. "Wer Asylsuchende für alles…
Niederlande beantragt "Opt-out" aus EU-Asylsystem 18. September 2024 Amsterdam () - Die niederländische Regierung hat am Mittwoch bei der EU-Kommission einen Ausstieg aus dem EU-Asylsystem beantragt. "Ich habe die EU-Kommission gerade darüber informiert,…
Ipsos-Umfrage sieht FDP und BSW unter 5-Prozent-Hürde 20. Februar 2025 Ipsos-Umfrage sieht FDP und BSW unter 5-Prozent-Hürde Berlin () - Wenige Tage vor der Bundestagswahl legen CDU/CSU und Linke in der vom Institut Ipsos gemessenen…
Importpreise im Dezember weiter mit starkem Rückgang 31. Januar 2024 Wiesbaden () - Die Importpreise waren im Dezember 2023 um 8,5 Prozent niedriger als im Dezember 2022. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte,…
Sozialisten verlieren bei Parlamentswahl in Portugal deutlich 10. März 2024 Lissabon () - Bei der Parlamentswahl in Portugal haben die zuletzt regierenden Sozialisten (PS) kräftig an Zustimmung eingebüßt.Laut einer am Sonntagabend nach Schließen der Wahllokale…
Trump droht Spanien nach Nato-Gipfel 25. Juni 2025 Den Haag () - Nachdem beim Nato-Gipfel in Den Haag alle Mitgliedsstaaten bis auf Spanien dem neuen Fünf-Prozent-Ziel bei den Verteidigungsausgaben zugestimmt haben, hat US-Präsident…
Pistorius begrüßt "klares Nato-Bekenntnis" von Trump 25. Juni 2025 Den Haag () - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat nach dem Nato-Gipfel in Den Haag eine positive Bilanz gezogen.In der aktuellen Lage sei es entscheidend,…
Niederländischer Regierungschef im Kanzleramt empfangen 10. Juni 2025 Berlin () - Der niederländische Ministerpräsident Dick Schoof ist am Dienstag von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) empfangen worden.Bei dem Gespräch der beiden Regierungschefs sollten "Themen…
Erzeugerpreise im Januar zurückgegangen 8. März 2024 Wiesbaden () - Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte sind im Januar 2024 zurückgegangen. Sie waren um 4,4 Prozent niedriger als im Januar 2023, teilte das Statistische…
Merz spricht nach Nato-Gipfel von "historischem" Treffen 25. Juni 2025 Den Haag () - Nach dem Nato-Gipfel in Den Haag hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) den Beschluss zur Erhöhung der Verteidigungsausgaben als "historisch" bezeichnet."Wir haben…
Europäische Behörden zerschlagen langjährigen Darknet-Drogenmarkt 16. Juni 2025 Den Haag () - Den europäischen Strafverfolgungsbehörden ist ein Schlag gegen den Darknet-Marktplatz "Archetyp Market" gelungen, der als einer der langlebigsten seiner Art galt. Das…
Nato beschließt Fünf-Prozent-Ziel für Verteidigung 25. Juni 2025 Den Haag () - Die Mitgliedsländer der Nato haben sich auf eine deutliche Erhöhung der Verteidigungsausgaben geeinigt. "Eine Schlüsselentscheidung ist der Beschluss des Den-Haag-Investmentplanes", sagte…
Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in den Niederlanden dürfte die linksliberale Partei D66 als stärkste Kraft hervorgehen, während die Partei für die Freiheit (PVV) von Geert Wilders deutlich Stimmen verliert und die Volkspartei für Freiheit und Demokratie (VVD) drittstärkste Kraft bleibt.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Vorzeitige Parlamentswahl in den Niederlanden
D66 verdreifacht Wahlergebnis im Vergleich zu 2023
Partei für die Freiheit (PVV) verliert Sitze nach Regierungskrise
Geert Wilders verlässt Regierung aufgrund von Migrationspolitik
Ausschluss einer Zusammenarbeit mit PVV durch mögliche Koalitionspartner
Veränderungen in der Sitzverteilung der Parteien
Verhältniswahl mit Sitzverteilung und Sperrklausel
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
D66 wird voraussichtlich stärkste Kraft mit 27 Sitzen
PVV verliert deutlich, von 37 auf 25 Sitze
VVD kann Sitze halten und wird drittstärkste Kraft mit 23 Sitzen
Zusammenschluss aus PvdA und GL landet bei 20 Sitzen
CDA erhält 19 Sitze
JA21 bekommt 9 Sitze, FvD 6, BBB 4 Sitze
Mehrere kleinere Parteien erhalten je 3 oder 2 Sitze
NSC verpasst Einzug ins Parlament nach Rückzug von Omtzigt
Mögliche Koalitionspartner schließen Zusammenarbeit mit PVV aus
Welche Konsequenzen werden genannt?
D66 wird stärkste Kraft im Parlament
PVV verliert Sitze und wird zweitstärkste Kraft
Koalitionspartner schließen Zusammenarbeit mit PVV aus
VVD kann fast alle Sitze halten, drittstärkste Kraft
Zusammenschluss von PvdA und GL erreicht 20 Sitze
CDA kommt auf 19 Abgeordnete
JA21 erhält neun Sitze
FvD erhält sechs Sitze
BBB sinkt auf vier Sitze
PvdD, SP, Denk und SGP erhalten je drei Sitze
CU und 50 Plus erhalten je zwei Sitze
Volt zieht mit einem Abgeordneten ins Parlament ein
NSC nicht mehr im Parlament vertreten
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Im Artikel wird keine Stellungnahme oder Reaktion einer Person oder Organisation zitiert.