News - Nordrhein-Westfalen - Regional - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Verkehrswende und Radinfrastruktur in Köln
Köln () – Die Stadt Köln hat einen Abschnitt der Agrippastraße zwischen Krummer Büchel und Hohe Pforte zur Fahrradstraße umgestaltet. Die Einbahnstraße wurde für Radfahrer in Gegenrichtung geöffnet und mit einem etwa ein Meter breiten Multifunktionsstreifen ausgestattet, wie die Stadtverwaltung mitteilte.
Zusätzlich wurde eine neue Ladezone eingerichtet und markante rote Fahrradstraßen-Begleitlinien aufgebracht, die als stadtweites Wiedererkennungsmerkmal dienen sollen.
Im entsprechenden Abschnitt hat der Radverkehr nun Vorrang, darf nebeneinander fahren und es gilt Tempo 30. Die Arbeiten waren Mitte September begonnen worden.
Weitere Abschnitte der Achse werden derzeit geplant, sodass Radfahrer künftig auch westlich der Nord-Süd-Fahrt bis zur Wolkenburg auf komfortabel ausgestalteten Fahrradstraßen unterwegs sein können. Hintergrund sind das 2016 beschlossene Radverkehrskonzept Innenstadt sowie eine Bürgereingabe zur priorisierten Umsetzung.
Nürnberg für fahrradfreundliche Verbesserungen ausgezeichnet 20. Juni 2025 Nürnberg () - Die Stadt Nürnberg ist beim „ADFC-Fahrradklima-Test“ als „Aufholer“ für spürbare Verbesserungen im Radverkehr ausgezeichnet worden. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder ehrte am Dienstag, 17.…
Sanierung der B 6 zwischen Heiligenfelde und Asendorf beginnt 26. August 2025 Heiligenfelde () - Ab Montag, 1. September, sollen die Arbeiten zur Fahrbahnsanierung der Bundesstraße 6 zwischen Heiligenfelde und Asendorf beginnen. Das teilte der Geschäftsbereich Nienburg…
SPD-Fraktion kritisiert Rücknahme von Tempo-30-Abschnitten 2. September 2025 Berlin () - Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Tino Schopf, hat die Aufhebung von Tempo-30-Abschnitten auf Hauptverkehrsstraßen kritisiert. Im RBB-Inforadio sagte Schopf…
Inflationsrate von 2,4 Prozent im September bestätigt 14. Oktober 2025 Wirtschaftliche Entwicklung in Wiesbaden 2025 Wiesbaden () - Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat die Inflationsrate für den Monat September 2025 mit 2,4 Prozent bestätigt. Ende…
Friedrichshafen erhält 1,13 Millionen Euro für Veloring-Ausbau 25. Juli 2025 Friedrichshafen () - Die Stadt Friedrichshafen hat Fördermittel in Höhe von 1.131.900 Euro für den Ausbau des Velorings auf der Tunneldecke des B31neu-Tunnels Waggershausen erhalten.…
Unna saniert Saarbrücker Straße für Fuß- und Radverkehr 9. September 2025 Saarbrücken () - Die Saarbrücker Straße in Unna ist nach zweieinhalb Monaten Bauzeit vollständig saniert und zu einem kombinierten Geh- und Radweg umgestaltet worden. Die…
2,45 Millionen Euro für Landesgartenschau-Projekte in Wittenberge 6. Juni 2025 Wittenberge () - Brandenburgs Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt hat der Stadt Wittenberge Fördermittel in Höhe von 2,45 Millionen Euro für Projekte im Rahmen der Landesgartenschau 2027…
Erlangen erneut Spitzenreiter im ADFC-Fahrradklimatest 17. Juni 2025 Erlangen () - Erlangen hat beim Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) erneut den 1. Platz in der Kategorie "Spitzenreiter" der Größenklasse 100.000 bis 200.000…
Bahn stellt neuen Fahrplan vor 26. September 2025 Verkehrsentwicklung in Deutschland: Neuer Fahrplan 2026 Berlin () - Die Deutsche Bahn hat am Freitag den neuen Fahrplan für das Jahr 2026 vorgestellt. Besonders stolz…
Deichsanierung in Lemwerder verzögert sich 22. Juli 2025 Lemwerder () - Die Sanierung des Deichschaarts an der L 885 in Lemwerder verzögert sich wegen Planungsproblemen. Das teilte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und…
Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn gesunken 9. Februar 2025 Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn gesunken Berlin () - Viele Pkw-Fahrer auf deutschen Autobahnen halten sich auch ohne ein geltendes Tempolimit an die empfohlene Richtgeschwindigkeit. Zudem…
Osnabrück bekommt zehnte Fahrradstraße im Schinkel 2. September 2025 Osnabrück () - Die Schinkelstraße in Osnabrück wird zur ersten Fahrradstraße des Stadtteils umgebaut. Die Stadtverwaltung teilte mit, dass ab dieser Woche die Vorbereitungsarbeiten beginnen…
Erste CO2-Abscheidungsanlagen sollen vor 2030 kommen 11. September 2024 Berlin () - In den kommenden fünf Jahren sollen in Deutschland mindestens drei industrielle Großanlagen zur Abscheidung von Kohlendioxid entstehen. Bisher gibt es keine einzige.Geplant…
Massive Kritik an Sparplänen der Bahn 27. Juni 2025 Berlin () - Die Pläne der Deutschen Bahn, das Angebot im Fernverkehr bis 2036 deutlich zu reduzieren, stoßen bei Politikern auf starke Kritik. Besonders betroffen…
Bau der Nordmainischen S-Bahn hat begonnen 30. Juni 2025 Frankfurt am Main () - Der Bau der Nordmainischen S-Bahn ist mit einem Spatenstich im Frankfurter Osten offiziell gestartet worden. Das Projekt sieht den Bau…
Darmstadt belegt zweiten Platz beim Fahrradklima-Test 20. Juni 2025 Darmstadt () - Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat beim bundesweiten Fahrradklima-Test 2024 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) den zweiten Platz in der Kategorie der Großstädte zwischen…
Neuer Radweg zwischen Bismark und Kalbe freigegeben 13. Juni 2025 Bismark () - In der Altmark ist ein neuer Radweg zwischen Bismark und Kalbe eröffnet worden. Die 14,5 Kilometer lange Strecke auf der ehemaligen Trasse…
Verfassungsschutz-Einstufung befeuert Diskussion um Umgang mit AfD 2. Mai 2025 Verfassungsschutz-Einstufung befeuert Diskussion um Umgang mit AfD Berlin () - Nach der Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz hat die Diskussion über…
Im Artikel werden keine vollständigen Namen von Personen erwähnt.
Welche Organisationen oder Institutionen werden genannt?
Die genannten Organisationen, Parteien oder Institutionen sind: Stadt Köln, Stadtverwaltung.
Wann ist das Ereignis passiert?
Mitte September.
Wo spielt die Handlung des Artikels?
Köln, Agrippastraße
Worum geht es in einem Satz?
Die Stadt Köln hat einen Abschnitt der Agrippastraße zur Fahrradstraße umgewandelt, um den Radverkehr zu fördern, und plant weitere Ausbaumaßnahmen entlang der Strecke.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Umgestaltung der Agrippastraße zur Fahrradstraße
Öffnung der Einbahnstraße für Radfahrer in Gegenrichtung
Einrichtung eines Multifunktionsstreifens
Aufbau einer neuen Ladezone
Einführung von roten Fahrradstraßen-Begleitlinien als Wiedererkennungsmerkmal
Vorrang für Radverkehr im entsprechenden Abschnitt
Beschluss des Radverkehrskonzepts Innenstadt (2016)
Bürgereingabe zur priorisierten Umsetzung
Planung weiterer Abschnitte zur Verbesserung der Radinfrastruktur
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Verneinen.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Umgestaltung zur Fahrradstraße
Einbahnstraße für Radfahrer in Gegenrichtung geöffnet
Multifunktionsstreifen eingerichtet
Neue Ladezone geschaffen
Rote Fahrradstraßen-Begleitlinien als Wiedererkennungsmerkmal
Radverkehr hat Vorrang
Nebeneinanderfahren für Radfahrer erlaubt
Tempolimit von 30 km/h
Weitere Abschnitte geplant
Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur
Umsetzung basierend auf Radverkehrskonzept und Bürgereingabe
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Nein, im Artikel wird keine Stellungnahme oder Reaktion einer Person oder Organisation zitiert.