News - Regional - Thüringen - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Wirtschaftspolitik Thüringen: Förderung gestoppt
Erfurt () – Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag hat die Entscheidung der Bundesregierung kritisiert, die geplante Förderung für das Erfurter Zukunftsprojekt im Rahmen der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI) zu stoppen. Das teilte der Fraktionsvorsitzende Andreas Bühl mit.
Bühl erklärte, mit dem Stopp werde ein wichtiges Signal für die wirtschaftliche Entwicklung in Ostdeutschland zurückgezogen.
Die DATI sollte ursprünglich praxisnahe Forschung und Innovationen aus Hochschulen in den Mittelstand bringen, wovon Thüringen mit seiner starken Hochschullandschaft besonders hätte profitieren können.
Der CDU-Politiker forderte die Bundesregierung auf, für Erfurt gezielte Kompensation durch neue Investitions- und Innovationsprojekte zu schaffen. Denkbar seien Bundesprogramme für Technologietransfer, Start-up-Förderung oder eine Stärkung der ICE-City als Standort für Zukunftsbranchen.
SPD kritisiert Stopp der DATI-Ansiedlung in Erfurt als 10. Oktober 2025 Wirtschaft: Stopp der DATI in Erfurt Erfurt () - Die Bundesregierung hat die geplante Ansiedlung der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI) in Erfurt…
Mehr Ausgaben für Forschung und Entwicklung 7. März 2025 Mehr Ausgaben für Forschung und Entwicklung Wiesbaden () - Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 129,7 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung ausgegeben.Wie das Statistische…
Forschungsausgaben auf neuem Höchststand 8. März 2024 Wiesbaden () - Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Deutschland haben im Jahr 2022 einen neuen Höchststand erreicht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach…
Wirtschaftsministerin Neubaur will Start-ups an Hochschulen weiter fördern 30. Juli 2025 Düsseldorf () - Die nordrhein-westfälische Landesregierung verstärkt in Kooperation mit der Europäischen Union die Gründungskultur an Hochschulen. Das Wirtschaftsministerium teilte am Mittwoch mit, dass die…
Konzept für neue Forschungstransfer-Agentur in Ressortabstimmung 30. April 2024 Berlin () - Das 35-seitige Konzept des Bundesforschungsministeriums zum Aufbau der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (Dati) ist offenbar am Montagabend in die Ressortabstimmung…
Bayern sieht Kooperationsgebot zwischen Unis und Bundeswehr positiv 26. Juli 2025 München () - Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) hält das Kooperationsgebot zwischen Hochschulen und der Bundeswehr für wirkungsvoll."Der Freistaat Bayern redet nicht nur von der…
CDU-Fraktion fordert faire Lastenverteilung bei Investitionspaket 6. Juni 2025 Erfurt () - Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag hat das geplante Investitionspaket der Bundesregierung grundsätzlich begrüßt, aber gleichzeitig eine faire Lastenverteilung zwischen Bund und Ländern…
Thüringer CDU kritisiert Verhalten der Linken im Bundestag 27. Juni 2025 Erfurt () - Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag hat das Verhalten der Linken im Bundestag scharf kritisiert. Die Linke hatte damit gedroht, künftig keine Richter…
Voigt plädiert für neues Selbstbewusstsein Ostdeutschlands 22. April 2025 Voigt plädiert für neues Selbstbewusstsein Ostdeutschlands Erfurt () - Der thüringische Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) plädiert für ein neues Selbstbewusstsein der Ostdeutschen und mehr Repräsentanz…
CDU verteidigt Videoüberwachung am Erfurter Anger 8. Juli 2025 Erfurt () - Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag hat die Videoüberwachung am Erfurter Anger gegen Vorwürfe der Linken verteidigt. Der innenpolitische Sprecher Jonas Urbach erklärte,…
Linke fordert Prüfung von Kamera-Projekt am Erfurter Anger 8. Juli 2025 Erfurt () - Die Linke im Thüringer Landtag hat den Rechnungshof gebeten, die geplante Videoüberwachung auf dem Erfurter Anger zu überprüfen. Ronald Hande, innenpolitischer Sprecher…
IWH lehnt gezielte Förderpolitik für Ostdeutschland ab 2. Oktober 2025 Wirtschaftspolitik Ostdeutschland: Herausforderungen und Chancen Halle (Saale) () - Der Vize-Chef des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), Oliver Holtemöller, hat sich gegen eine gezielte Förderpolitik…
Bericht: Corona-Ausschuss in Thürigen durch BSW- und CDU-Stimmen 2. Oktober 2024 Erfurt () - Der Thüringer Landtag wird wohl einen Corona-Untersuchungsausschuss einsetzen: Die BSW-Fraktion und ein Teil der CDU-Fraktion haben eine gemeinsame Mehrheit, um den Ausschuss…
Investitionsbooster: Städtetag pocht auf vollständige Kompensation 20. Juni 2025 Berlin () - Nach der Grundsatzeinigung zwischen Bund und Ländern über eine Kompensation der Steuerausfälle durch das Wachstumsprogramm der schwarz-roten Koalition hat der Deutsche Städtetag…
AfD-Kandidat für Thüringer Verfassungsgerichtshof gewählt 2. April 2025 AfD-Kandidat für Thüringer Verfassungsgerichtshof gewählt Erfurt () - Der Thüringer Landtag hat am Mittwoch erstmals einen Kandidaten der AfD zum stellvertretenden Mitglied am Landesverfassungsgerichtshof gewählt.…
Berliner Hochschulen bereiten Klage gegen Senat vor 20. Juni 2025 Berlin () - Im Streit um die Finanzierung der Hochschulen in Berlin bereiten mehrere Hochschulen eine Klage gegen das Land Berlin vor. Sie wollen die…
Sprunginnovations-Agentur setzt große Hoffnungen auf Gesetzes-KI 10. Februar 2025 Sprunginnovations-Agentur setzt große Hoffnungen auf Gesetzes-KI Leipzig () - Die bundeseigene Agentur für Sprunginnovationen (Sprind) setzt große Hoffnungen auf das sogenannte "Rulemapping-Projekt". Die Software habe…
Welche Organisationen oder Institutionen werden genannt?
CDU, Thüringer Landtag, Bundesregierung, Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI), Dorothee Bär
Wann ist das Ereignis passiert?
Nicht erwähnt
Wo spielt die Handlung des Artikels?
Erfurt, Thüringen
Worum geht es in einem Satz?
Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag kritisiert den Stopp der Fördermittel für das Erfurter Zukunftsprojekt der DATI durch die Bundesregierung und fordert gezielte Kompensation für die wirtschaftliche Entwicklung in Ostdeutschland.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Stopp der Förderung für das Erfurter Zukunftsprojekt durch die Bundesregierung
Planung der DATI zur Förderung praxisnaher Forschung und Innovationen
Relevanz Thüringens aufgrund starker Hochschullandschaft
Kritische Haltung der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag
Äußerung des Fraktionsvorsitzenden Andreas Bühl
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
CDU-Fraktion im Thüringer Landtag kritisiert Stopp der Förderung
Fraktionsvorsitzender Andreas Bühl äußert sich
Stopp bedeutet negatives Signal für wirtschaftliche Entwicklung in Ostdeutschland
DATI sollte praxisnahe Forschung und Innovationen in Mittelstand bringen
Thüringen hätte besonders profitiert
Forderung nach gezielter Kompensation durch neue Projekte
Vorschläge: Bundesprogramme für Technologietransfer, Start-up-Förderung, Stärkung der ICE-City
Kontaktaufnahme mit Bundesministerin Dorothee Bär angekündigt
Welche Konsequenzen werden genannt?
Rückzug eines wichtigen Signals für die wirtschaftliche Entwicklung in Ostdeutschland
Verlust von Chancen für praxisnahe Forschung und Innovationen
Potenzielle Auswirkungen auf die Hochschullandschaft in Thüringen
Forderung nach gezielter Kompensation durch neue Projekte
Möglichkeit zur Schaffung von Bundesprogrammen für Technologietransfer
Notwendigkeit zur Förderung von Start-ups
Stärkung der ICE-City als Standort für Zukunftsbranchen
Kontaktaufnahme mit Bundesministerin zur Lösungssuche für Thüringen
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Ja, im Artikel wird eine Stellungnahme von Andreas Bühl, dem Fraktionsvorsitzenden der CDU im Thüringer Landtag, zitiert. Er kritisiert den Stopp der Förderung für das Erfurter Zukunftsprojekt und fordert gezielte Kompensation durch neue Investitions- und Innovationsprojekte.