News - Politik - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Saarbrücken () – Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger will die umstrittene Krankenhausreform der Ampel-Koalition vor den Neuwahlen durch den Bundesrat bringen. „Es gibt zwar noch Verbesserungswünsche, vor allem der unionsgeführten Länder, aber ich kann nur appellieren: Besser diese Reform als gar keine“, sagte die SPD-Politikerin dem „Stern“.
Der Bundestag hatte die Reform im Oktober verabschiedet. Wenn die Krankenhausreform nicht komme, so die saarländische Ministerpräsidentin, „drohen uns willkürliche Krankenhausschließungen“. Das sei nicht gut für die Gesundheitsversorgung in den Ländern und betreffe auch tausende Arbeitsplätze. „Das ist kein Spielfeld für wahlkampftaktische Auseinandersetzungen. Das gilt auch für Maßnahmen, die unsere Wirtschaft stärken oder eine Reform der Schuldenbremse.“
Am 1. November hatte das Saarland die Bundesratspräsidentschaft übernommen, deren Vorsitz Rehlinger nun als Bundesratspräsidentin innehat.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du gut in Tic Tac Toe? 👍
Spielername und geheimes Wort gehören zusammen. Das Captcha wird nur beim ersten autorisierten Spiel für diese Kombination in diesem Browser abgefragt.
Top 3
| Platz | Name | Punkte | Siege |
|---|---|---|---|
| Lade Rangliste ... | |||
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Krankenhaus (Archiv)
|
- Landgericht Stade verurteilt drei weitere Angeklagte im Baggerseefall bei Buxtehude wegen Mordes - 16. September 2026
- Frei fordert Mehrwertsteuersenkung auf Sprit zum 1. Oktober - 16. September 2026
- Zwei Verletzte bei Unfall zwischen zwei Quads in Neumünster - 16. September 2026

