Rehlinger will erneut SPD-Vize werden
Saarbrücken () – Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger will beim SPD-Bundesparteitag Ende Juni erneut für einen der fünf Stellvertreterposten kandidieren. Der Landesvorstand der Saar-SPD nominierte Rehlinger für die Wahl zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden.
„Ich möchte meinen Beitrag leisten, die SPD wieder stark zu machen“, sagte Rehlinger der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe). „Wir Länder können mithelfen, dass wir im Bund wieder bessere Ergebnisse erzielen“ „Wirtschaft und Arbeitsplätze, gerechte Bildungschancen, pragmatische Problemlösung statt parteipolitischem Hickhack“, die SPD werde als Vertretung der Arbeitnehmer in Deutschland gebraucht, so Rehlinger weiter.
Die 49-Jährige ist seit 2019 stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD. Die Juristin errang bei der saarländischen Landtagswahl 2022 mit der SPD die absolute Mehrheit und kann dort seitdem ohne einen Koalitionspartner regieren. Beim Parteitag im kommenden Monat will sich die SPD nach der historischen Schlappe von nur 16,4 Prozent bei der Bundestagswahl personell neu aufstellen.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Anke Rehlinger (Archiv) |
Saarbrücken: Eine Stadt mit Charme
Saarbrücken ist die Hauptstadt des Saarlandes und hat eine bewegte Geschichte. Die Stadt liegt malerisch am Saarfluss und bietet eine gelungene Mischung aus Kultur, Geschichte und Natur. Besonders beeindruckend sind die zahlreichen historischen Gebäude, die die Stadt prägen, darunter das Schloss Saarbrücken. Saarbrücken ist auch bekannt für ihre vielfältige Gastronomie und belebte Plätze, die zum Verweilen einladen. Darüber hinaus spielt die Stadt eine bedeutende Rolle als Bildungsstandort mit ihrer Hochschule für Technik und Wirtschaft.
- Brand in Doppelhaushälfte in Schapen verletzt vier Personen - 14. Juli 2025
- Landwirtschaftliche Erzeugerpreise im Mai gestiegen - 14. Juli 2025
- Mindestlohnerhöhung könnte 1,5 Millionen Jobs in NRW betreffen - 14. Juli 2025