Reichinnek: Kapitalismus hat mit Demokratie rein gar nichts zu tun

Reichinnek: Kapitalismus hat mit Demokratie rein gar nichts zu tun

Reichinnek: Kapitalismus hat mit Demokratie rein gar nichts zu tun

() – Linksfraktionschefin Heidi Reichinnek hat ihrer Partei nach einer Abschaffung des Kapitalismus bekräftigt. „Wir wollen ein Wirtschaftssystem abschaffen, in dem die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden“, sagte sie am Freitag auf dem Bundesparteitag der Linken in Chemnitz.

„Ein solches System wollen wir abschaffen, denn egal was Konservative, Neoliberale oder Rechte behaupten: Ein solches Wirtschaftssystem hat mit Demokratie nichts aber auch rein gar nichts zu tun“, hob Reichinnek hervor.

„Wenn es radikal ist, zu fordern, dass alle Menschen das kriegen, was sie zum leben brauchen, wenn es radikal ist, zu fordern, dass Rechte und Freiheiten für alle gelten und niemand ausgegrenzt und angefeindet wird: Ja, dann sind wir radikal. Dann muss man radikal sein in diesen Zeiten“, erklärte die Linken-Politikerin.

Diejenigen, die in Talk-Shows immer wieder fälschlicherweise behaupteten, die größte Gefahr für die Kassiererin sei der Nachbar, der bekommt, „die gefährden die Demokratie“, argumentierte Reichinnek.

„Uns eint mehr, als uns trennt. Wir haben die Kraft etwas zu verändern, indem wir die Eigentums- und die Verteilungsfrage stellen und zwar gemeinsam“, so die Linksfraktionsvorsitzende.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Heidi Reichinnek am 09.05.2025

Chemnitz: Eine Stadt im Wandel

Chemnitz ist eine Stadt mit einer bewegten Geschichte und hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Die Stadt besitzt eine reiche kulturelle Vielfalt, mit zahlreichen Museen und Veranstaltungen, die ihre Industriegeschichte widerspiegeln. Durch die Transformation von einer traditionellen Industriestadt hin zu einem Zentrum für und zieht Chemnitz viele junge Menschen an. Zudem hat die Stadt eine aktive politische Szene, die sich mit sozialen Themen auseinandersetzt, wie die aktuelle Debatte um den Kapitalismus zeigt. Trotz ihrer Herausforderungen bietet Chemnitz eine lebendige Gemeinschaft, die sich für ein gerechteres Miteinander einsetzt.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)