Linke fordert bundesweit kostenfreies und gesundes Schulessen

Linke fordert bundesweit kostenfreies und gesundes Schulessen

Linke fordert bundesweit kostenfreies und gesundes Schulessen

Berlin () – Die fordert, allen Schulkindern bundesweit ein kostenfreies und gesundes Essen anzubieten.

„Die Debatte um den Fleischanteil am Schulessen ist sinnloser Kulturkampf der Union und lenkt doch vom eigentlichen Problem ab: Viele können sich das Schulessen nicht mehr leisten“, sagte Linken-Chefin Ines Schwerdtner. „In etwa kann ein Schulessen bis zu sieben kosten.“

„Damit niemand hungrig die Schulbank drücken muss, fordern wir ein kostenfreies Mittagessen für alle Schülerinnen und Schüler. So stellen wir sicher, dass alle Kinder mindestens einmal am Tag eine warme und gesunde Mahlzeit erhalten. Wir fordern das auf Landes- wie auf Bundesebene vehement, sogar mit Volksinitiativen wie in Brandenburg.“

Kinder lernten in der auch, wie sie sich gesund ernähren können. „Gerade deshalb ist es wichtig, dass das Essen viel frisches Obst und Gemüse enthält. Die Schulküchen müssen sich an die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung halten und nicht an die eines Metzgermeisters von der CSU“, sagte Schwerdtner.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Kinder auf Fahrrädern (Archiv)

Berlin: Eine Stadt voller Möglichkeiten

Berlin ist die pulsierende Hauptstadt Deutschlands und ein kulturelles Zentrum von internationalem Rang. Die Stadt beherbergt eine Vielzahl von Museen, Theatern und Veranstaltungen, die das Leben der Berliner prägen. In Berlin leben Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen und Nationen, was der Stadt ihren einzigartigen Charme verleiht. Die urbane Landschaft verbindet historische Gebäude mit modernem Architektur, was das Stadtbild facettenreich gestaltet. Gleichzeitig kämpft Berlin mit sozialen Herausforderungen, wie der Debatte über kostenfreies Schulessen, um Chancengleichheit für alle Kinder zu gewährleisten.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH