SPD-Fraktion gibt CDU Mitschuld an Umfragewerten der AfD
Berlin () – Im Zusammenhang mit den hohen Umfragewerten der AfD hat der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im Bundestag, Dirk Wiese, der Union eine Mitverantwortung für den Aufstieg der Partei gegeben. „Dass die AfD nun noch einmal steigt in den Umfragen, liegt auch daran, dass Unionspolitiker unnötig die AfD in Interviews wieder in den Mittelpunkt von Debatten rücken oder deren Narrative auch gegenüber den Kirchen bedienen“, sagte Wiese den Tageszeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). „Damit macht man die radikalen Ränder selbst nur größer.“
Wiese spielte auf die Äußerungen von CDU-Politiker Jens Spahn und CDU-Politikerin Julia Klöckner an. Spahn hatte einen neuen Umgang mit der AfD im Bundestag gefordert, „wie mit jeder anderen Oppositionspartei auch“. Klöckner kritisierte zuletzt die Kirchen in Deutschland, sie würden sich zu oft zu politischen Themen äußern und würden so zu „austauschbaren NGOs“.
In einer Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut Forsa liegt die AfD mit 26 Prozent der Stimmen erstmals vor der Union (25 Prozent). Zuletzt war die AfD in den Befragungen deutlich angestiegen, während CDU und CSU an Zustimmung verloren hatten.
Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei (CDU), sagte, dass viele Menschen in Deutschland „eine Kurskorrektur“ erwarten würden, vor allem Wirtschafts-, Sicherheits- und Migrationspolitik. „Da die frühere Bundesregierung noch geschäftsführend im Amt ist, konnten wir uns bisher nicht an die Arbeit machen“, sagte Frei den Funke-Zeitungen. „Aber keine Sorge: Die Union ist für einen Kurswechsel angetreten, und wir werden einen Kurswechsel umsetzen. So, wie es zurzeit läuft, kann es nicht weitergehen.“
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Dirk Wiese (Archiv)
|
Das könnte Sie auch interessieren:- Amthor verteidigt Spahn nach AfD-Äußerung 14. April 2025 Amthor verteidigt Spahn nach AfD-Äußerung Berlin () - Der CDU-Politiker Philipp Amthor hat seinen Parteikollegen Jens Spahn in Schutz genommen, nachdem dieser am Wochenende empfohlen…
- Spahn bekräftigt CDU-Ultimatum an Scholz-Regierung im Asylstreit 7. September 2024 Berlin () - CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn hat die Vorbedingung seiner Partei für weitere Asyl-Gespräche mit der Bundesregierung bekräftigt: "Die Ampel muss bereit sein, die deutschen…
- Spahn will absolute Mehrheit als Ziel der Union bei Bundestagswahl 28. November 2024 Berlin () - Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) hält das Erreichen einer absoluten Mehrheit der Union bei der Bundestagswahl für möglich und empfiehlt seiner Partei, dafür…
- Spahn nennt Zollkonflikt mit den USA "brutal" 13. April 2025 Spahn nennt Zollkonflikt mit den USA "brutal" Berlin () - Unionsfraktionsvize Jens Spahn fordert Europa in Reaktion auf die Zoll-Politik von US-Präsident Donald Trump auf,…
- Spahn will Priorität für Abschiebungen straffälliger Migranten 23. Januar 2025 Spahn will Priorität für Abschiebungen straffälliger Migranten Berlin () - Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Jens Spahn (CDU) will Abschiebungen und Grenzschließungen für…
- SPD drängt auf Ablehnung von AfD-Kandidaten für Ausschussvorsitze 19. April 2025 SPD drängt auf Ablehnung von AfD-Kandidaten für Ausschussvorsitze Berlin () - Die SPD verlangt von der Union in einer künftigen Koalition eine gemeinsame Ablehnung von…
- Spahn findet Genfer Flüchtlingskonvention nicht mehr zeitgemäß 29. September 2024 Berlin () - Der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende und CDU-Präsidiumsangehörige Jens Spahn fordert eine Umkehr in der Migrationspolitik."Wir müssen prüfen, wie wir internationale Regelungen ändern oder auf…
- Schulden: Spahn will über "kluge Vorschläge" der Grünen reden 11. März 2025 Schulden: Spahn will über "kluge Vorschläge" der Grünen reden Berlin () - Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Jens Spahn (CDU), hat sich offen dafür gezeigt,…
- AfD: Grüne und Linke rufen CDU-Spitze zu klarer Positionierung auf 4. Mai 2025 AfD: Grüne und Linke rufen CDU-Spitze zu klarer Positionierung auf Berlin () - Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann hat den designierten Kanzler Friedrich Merz sowie den künftigen…
- Spahn legt Scholz und Habeck Rücktritt nahe 25. September 2024 Berlin () - Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Jens Spahn, findet, mit den Grünen-Vorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour seien die Falschen zurückgetreten.…
- Spahn plädiert für anderen Umgang mit der AfD 12. April 2025 Spahn plädiert für anderen Umgang mit der AfD Berlin () - Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jens Spahn (CDU), hält einen anderen Umgang mit der…
- Spahn pocht nach US-Wahlausgang auf Neuwahlen in Deutschland 6. November 2024 Berlin () - Der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende, Jens Spahn (CDU) fordert angesichts des wahrscheinlichen Sieges von Donald Trump Neuwahlen in Deutschland. "Die Ampel ist in der…
- Spahn nennt NRW-Zahlen zu Tatverdächtigen "besorgniserregend" 20. März 2024 Berlin () - Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Jens Spahn (CDU), hat den Anstieg von ausländischen Tatverdächtigen in seinem Heimatbundesland NRW als "sehr…
- Spahn: "Keine Kenntnisse" über BND-Einschätzung zu Corona-Pandemie 13. März 2025 Spahn: "Keine Kenntnisse" über BND-Einschätzung zu Corona-Pandemie Berlin () - Nach Medienberichten über die Einschätzung des Bundesnachrichtendienstes, dass die Corona-Pandemie wohl auf einen Laborunfall zurückzuführen…
- Spahn fordert FDP zu "Lindner-Papier" auf 22. Februar 2024 Berlin () - Unionsfraktionsvize Jens Spahn nimmt den Vorstoß von FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai vom Wochenende auf und drängt die FDP, ein "Lindner-Papier" an die Koalitionspartner…
- Umgang mit der AfD: Grüne Mihalic kritisiert Spahn 12. April 2025 Umgang mit der AfD: Grüne Mihalic kritisiert Spahn Berlin () - Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, hat die jüngsten Äußerungen des stellvertretenden Unionsfraktionsvorsitzenden…
- "Stern": Bund schloss geheime Millionen-Vergleiche zu Schnelltests 30. Januar 2025 "Stern": Bund schloss geheime Millionen-Vergleiche zu Schnelltests Berlin () - Nicht nur beim Einkauf von Masken, auch bei der Beschaffung von Schnelltests in der Corona-Pandemie…
- Linnemann tritt für Spahn als Unionsfraktionschef ein 27. April 2025 Linnemann tritt für Spahn als Unionsfraktionschef ein Berlin () - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat sich für Jens Spahn als Unionsfraktionschef ausgesprochen. "Jens Spahn scheut keine…
- SPD reagiert reserviert auf Rufe nach Ausschuss-Vorsitze für AfD 16. April 2025 SPD reagiert reserviert auf Rufe nach Ausschuss-Vorsitze für AfD Berlin () - Die SPD hat reserviert reagiert auf den Vorstoß von Unionsfraktionsvize Jens Spahn und…
- Wiese kritisiert Aussagen der Union zur Wahlkreiseinteilung 1. Februar 2024 Berlin () - Vor der Abstimmung des Bundestages über den Gesetzentwurf der Ampel-Fraktionen zur Änderung des Wahlrechts ruft die SPD die Union zur Mäßigung auf.…
- Spahn mahnt zu politischer Auseinandersetzung mit AfD 13. März 2024 Berlin () - Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) hält trotz des laufenden Verfahrens am Oberverwaltungsgericht des Landes Nordrhein-Westfalen über die Einstufung der AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall…
- CDU-Sozialflügel kritisiert Spahns Äußerungen zur AfD scharf 18. April 2025 CDU-Sozialflügel kritisiert Spahns Äußerungen zur AfD scharf Berlin () - Dennis Radtke, der Vorsitzende des CDU-Sozialflügels, kritisiert die Äußerungen von Jens Spahn (CDU) zum Umgang…
Berlin: Politische Entwicklungen und Herausforderungen
Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern auch das politische Herz des Landes, in dem wichtige Entscheidungen getroffen werden. Aktuelle Diskussionen zeigen, dass die politische Landschaft hier im Wandel ist, insbesondere durch die steigenden Umfragewerte der AfD. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD, Dirk Wiese, hat darauf hingewiesen, dass die Union eine Mitverantwortung für diesen Aufstieg trägt. Die Debatten in Berlin werden zunehmend von der Thematik der Radikalisierung und der politischen Verantwortung geprägt. Inmitten dieser Veränderungen erwartet die Bevölkerung eine Kurskorrektur, insbesondere in den Bereichen Wirtschaft, Sicherheit und Migration.
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)