Voigt plädiert für neues Selbstbewusstsein Ostdeutschlands

Voigt plädiert für neues Selbstbewusstsein Ostdeutschlands

News - Politik - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe

Voigt plädiert für neues Selbstbewusstsein Ostdeutschlands

Erfurt () – Der thüringische Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) plädiert für ein neues Selbstbewusstsein der Ostdeutschen und mehr Repräsentanz im Bund. „Wir Ostdeutsche können sehr selbstbewusst darauf verweisen, dass wir gewaltige Veränderungen gestemmt haben“, sagte der CDU-Politiker dem „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe). Ostdeutschland sei für Gesamtdeutschland „der Blick durch die Frontscheibe“. So fänden viele wichtige Entwicklungen schon in Ostdeutschland statt, sei es der demographische Wandel oder wirtschaftliche Innovationen.

Trotz aller Fortschritte sei weiterhin ein Ostbeauftragter in der Bundesregierung nötig. „Wir brauchen den Ostbeauftragten. Er muss die Ostbelange adressieren, selbstbewusst als Vorreiter und konstruktiv kritisch bei Problemen.“

Voigt bedauerte, dass das Amt künftig nicht mehr im Kanzleramt angesiedelt sein wird und forderte mehr ostdeutsche Minister im Bundeskabinett. „Jeder Fünfte lebt in Ostdeutschland, Berlin eingeschlossen“, rechnete Voigt vor. „Es ist nur folgerichtig, dass auch 20 Prozent der Ministerposten aus dem Osten kommen.“

Voigt begrüßte, dass „insbesondere auch“ Ostdeutschland nach dem Koalitionsvertrag von Union und SPD „Rechenzentrumsstandort“ werden soll. Dies sei ein Zukunftsmarkt. „Mir geht es um Data-Center und Digitalisierung“, sagte der CDU-Politiker. Thüringen sei Deutschlands inoffizielle Hauptstadt des E-Commerce. „Wir haben weitere innovative Unternehmen und freuen uns über Kapazitäten.“

Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Bist du gut in Tic Tac Toe? 👍

Captcha wird geladen ...
Bitte Spielernamen, geheimes Wort und Captcha eingeben und Spiel starten.

Spielername und geheimes Wort gehören zusammen. Das Captcha wird nur beim ersten autorisierten Spiel für diese Kombination in diesem Browser abgefragt.

Top 3

Platz Name Punkte Siege
Lade Rangliste ...

Zur Tic Tac Toe 100 Topliste

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Mario Voigt (Archiv)

Erfurt – Die Hauptstadt Thüringens

Erfurt ist die Landeshauptstadt von Thüringen und besticht durch ihre historische Altstadt mit beeindruckenden Bauwerken wie dem Erfurter Dom und der Krämerbrücke. Die Stadt spielt eine zentrale Rolle im politischen und kulturellen Leben der Region, was sich auch in der aktiven Teilnahme an bundesweiten Entwicklungen zeigt. Neben ihrer historischen Bedeutung ist Erfurt auch ein wichtiger Standort für wirtschaftliche Innovationen, insbesondere im Bereich E-Commerce. Die Stadt profitiert von einem dynamischen Umfeld, das durch zahlreiche Unternehmen und Start-ups geprägt ist. Mit einer reichen Geschichte und einem starken Selbstbewusstsein ihrer Bürger zeigt Erfurt, wie Ostdeutschland eine treibende Kraft in der bundesdeutschen Zukunft sein kann.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)