SPD-Generalsekretär "irritiert" von Klöckners Kirchenkritik
Berlin () – SPD-Generalsekretär Matthias Miersch nimmt die Kirchen gegen die Kritik von Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) in Schutz, sie würden sich zu sehr politisch einmischen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus „irritiert“ es ihn umso mehr, wenn Christen forderten, Kirche solle sich aus politischen Debatten heraushalten, sagte Miersch der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). „Das C im Parteinamen verträgt nicht die Aufforderung an Geistliche, keine Stellung zu beziehen und sich auf Seelsorge zu beschränken“, so Miersch.
Er habe 1983 in Hannover seinen ersten Kirchentag erlebt. „Das war hochpolitisch.“ Papst Franziskus oder die Washingtoner Bischöfin Mariann Edgar Budde, die US-Präsident Donald Trump beim Einführungsgottesdienst mutig zur Barmherzigkeit aufgerufen habe, hätten gezeigt, Christen hätten sich immer politisch eingemischt. „Und das ist gut so“, sagte Miersch.
Klöckner hatte die Kirchen kritisiert und sich von ihnen weniger Stellungnahmen zu tagesaktuellen Themen gewünscht. Damit hatte sie auch in der eigenen Partei teilweise für Irritationen gesorgt. So lehnte auch Ex-Kanzlerkandidat Armin Laschet die Forderung nach mehr politischer Zurückhaltung der Kirchen ab.
„Kirche war immer politisch“, sagte der ehemalige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen dem Sender Phoenix. „Wer aus der christlichen Botschaft ableitet, dass man die Welt verändern soll, zum Guten verändern soll, die Welt gestalten soll, dann ist das immer eine politische Botschaft.“ Das gelte auch für alle großen Päpste. Dementsprechend würdigte Laschet den am Ostermontag verstorbenen Papst Franziskus als einen „Priester der Armen“. Franziskus habe „die Option für die Armen, für die Schwächsten in seinem ganzen Leben immer nach vorne gestellt“.
Der ehemalige NRW-Ministerpräsident äußerte zudem seine Sorge über den Bedeutungsverlust der katholischen und evangelischen Kirche in Deutschland. „Wenn Menschen keine Wertebindung mehr aus ihrem Glauben beziehen, dann verändert das eine Gesellschaft. Eine Gesellschaft, in der es keine Kirchen mehr gibt, keine Krankenhausseelsorge mehr gibt, keine kirchlichen Kindergärten mehr gibt, keine Schulen mehr gibt, wäre eine andere Gesellschaft, als wir sie heute kennen.“ Deshalb wünsche er sich „eine lebendige Kirche, die ihren Beitrag auch leistet zum Zusammenhalt der Gesellschaft“.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Matthias Miersch (Archiv)
|
Das könnte Sie auch interessieren:- SPD und Grüne kritisieren Klöckner 21. April 2025 SPD und Grüne kritisieren Klöckner Berlin () - Aus der SPD und den Grünen wird Kritik an den Äußerungen von Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) zur…
- Linken-Chef bringt Klöckner-Rücktritt ins Spiel 25. April 2025 Linken-Chef bringt Klöckner-Rücktritt ins Spiel Berlin () - In der Debatte über Julia Klöckners Klagen über das Einmischen der Kirchen in den politischen Diskurs werden…
- Berlins Sozialsenatorin verteidigt Kirchen gegen Kritik von Klöckner 21. April 2025 Berlins Sozialsenatorin verteidigt Kirchen gegen Kritik von Klöckner Berlin () - Die Sozialsenatorin von Berlin, Cansel Kiziltepe (SPD), stellt sich nach der Kritik der Bundestagspräsidentin…
- Kulturausschuss-Vorsitzende richtet Vorwürfe an Berlinale 27. Februar 2024 Berlin () - Die Vorsitzende des Bundestagskulturausschusses, Katrin Budde (SPD), hat die Ignoranz im Umgang mit israelkritischen Äußerungen während der Abschlussgala der Berlinale verurteilt. "Es…
- CDU-Sozialflügel weist Klöckners Kritik an Kirchen zurück 21. April 2025 CDU-Sozialflügel weist Klöckners Kritik an Kirchen zurück Berlin () - Der Vorsitzende des CDU-Sozialflügels, Dennis Radtke, hat die Kritik von Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) an…
- Bischof widerspricht Klöckners Kirchenkritik 23. April 2025 Bischof widerspricht Klöckners Kirchenkritik Württemberg () - Der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Württemberg, Ernst-Wilhelm Gohl, widerspricht der Kritik aus der CDU, die Kirchen agierten…
- Papst Franziskus ist tot 21. April 2025 Papst Franziskus ist tot Vatikanstadt () - Papst Franziskus ist tot. Das Oberhaupt der katholischen Kirche starb am Ostermontag um 7:35 Uhr im Alter von…
- Klöckner rügt Kirche für politisches Engagement 20. April 2025 Klöckner rügt Kirche für politisches Engagement Berlin () - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat die Kirche in Deutschland an Ostern an ihre Kernaufgabe erinnert und…
- Audretsch weist Klöckners Kirchenkritik zurück 22. April 2025 Audretsch weist Klöckners Kirchenkritik zurück Berlin () - Andreas Audretsch, zuletzt Grünen-Fraktionsvize und Wahlkampfmanager, wirft Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) nach ihrer Kritik an den deutschen…
- Klöckner lobt Papst-Trauerfeier und lässt Fahnen auf Halbmast setzen 26. April 2025 Klöckner lobt Papst-Trauerfeier und lässt Fahnen auf Halbmast setzen Vatikanstadt/Berlin () - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat die Organisation der Papst-Trauerfeierlichkeiten gelobt. "Franziskus ist einen…
- Göring-Eckardt: Kirchen-Debatte hat mit Realität nicht viel zu tun 26. April 2025 Göring-Eckardt: Kirchen-Debatte hat mit Realität nicht viel zu tun Berlin () - Die Grünen-Politikerin und gläubige Christin Katrin Göring-Eckardt hat die von Bundestagspräsidentin Julia Klöckner…
- Von Notz wirft Klöckner Einschüchterung von Kirchen vor 23. April 2025 Von Notz wirft Klöckner Einschüchterung von Kirchen vor Berlin () - Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Konstantin von Notz, hat Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) vorgeworfen,…
- Klöckner will im Bundestag für Debatte mit Anstand sorgen 25. März 2025 Klöckner will im Bundestag für Debatte mit Anstand sorgen Berlin () - Julia Klöckner (CDU) will als neu gewählte Bundestagspräsidentin für eine gesittete Debatte im…
- Klöckner und Merz nehmen an Amtseinführung von Papst Leo XIV. teil 12. Mai 2025 Klöckner und Merz nehmen an Amtseinführung von Papst Leo XIV. teil Berlin () - Bundeskanzler Friedrich Merz und Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (beide CDU) werden am…
- Frauenbund erwartet vom nächsten Papst mehr Gleichberechtigung 23. April 2025 Frauenbund erwartet vom nächsten Papst mehr Gleichberechtigung Köln () - Nach dem Tod von Papst Franziskus erwartet der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) von einem neuen…
- Massenandrang im Vatikan bei Aufbahrung von Papst Franziskus 24. April 2025 Massenandrang im Vatikan bei Aufbahrung von Papst Franziskus Vatikanstadt () - Die Aufbahrung von Papst Franziskus hat im Vatikan zu einem Massenandrang geführt. Bis Donnerstagmorgen…
- Steinmeier würdigt Papst Franziskus als "Anwalt der Menschlichkeit" 21. April 2025 Steinmeier würdigt Papst Franziskus als "Anwalt der Menschlichkeit" Berlin () - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Dekan des Kardinalskollegiums, Giovanni Battista Kardinal Re, zum Tod…
- Rehlinger nimmt an Trauerfeier für Papst Franziskus teil 23. April 2025 Rehlinger nimmt an Trauerfeier für Papst Franziskus teil Saarbrücken () - Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) reist als Bundesratspräsidentin zur Trauerfeier für Papst Franziskus nach Rom.…
- Bundestagspräsidentin für elektronische Abstimmungen 20. April 2025 Bundestagspräsidentin für elektronische Abstimmungen Berlin () - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat angekündigt, die Digitalisierung des Bundestags entschieden voranzutreiben. Sie bekomme sehr viel Zustimmung für…
- Merz würdigt Einsatz von Franziskus für die Schwächsten 21. April 2025 Merz würdigt Einsatz von Franziskus für die Schwächsten Berlin () - Der voraussichtlich künftige Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat bestürzt auf den Tod von Papst…
- Grüne bezweifeln Klöckners Eignung als Bundestagspräsidentin 21. März 2025 Grüne bezweifeln Klöckners Eignung als Bundestagspräsidentin Berlin () - Grünen-Politiker äußern Bedenken an der Personalie Julia Klöckner (CDU), die von der Union für das Amt…
- Klöckner will sich auch AfD-Fraktion vorstellen 21. März 2025 Klöckner will sich auch AfD-Fraktion vorstellen Berlin () - Die CDU-Abgeordnete Julia Klöckner möchte sich vor ihrer Wahl zur Bundestagspräsidentin auch bei der AfD-Fraktion vorstellen.Die…
Berlin – Eine pulsierende Metropole
Die Hauptstadt Deutschland, Berlin, ist bekannt für ihre vielfältige Kultur und Geschichte. Städtebau und Architektur vereinen sich hier in einem einzigartigen Mix aus historischen und modernen Elementen. Berlin beherbergt zahlreiche Museen, Galerien und Theatern, die für jeden Geschmack etwas bieten. Die Stadt ist auch ein Zentrum für politische Diskussionen und gesellschaftliche Veränderungen, was durch die aktuellen Debatten um die Rolle der Kirchen verdeutlicht wird. Als lebendige Metropole zieht Berlin jährlich Millionen von Touristen an, die das pulsierende Leben, die kulinarischen Ambitionen und die beeindruckende Kunstszene entdecken wollen.
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)