Helfer von Aschaffenburg soll doch nicht abgeschoben werden
München () – Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat klargestellt, dass keine Rückführung des Helfers von Aschaffenburg nach Italien bevorsteht.
Der Mann aus Somalia hatte bei der Messerattacke in Aschaffenburg im Januar den Täter verfolgt und so weitere Taten verhindert. Herrmann lobte seinen Mut und seine Entschlossenheit als hervorragendes Beispiel für Zivilcourage.
Der Mann hatte bereits in Italien eine Anerkennung als Flüchtling erhalten und reiste dennoch nach Deutschland, um Anfang 2024 erneut Asyl zu beantragen. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge lehnte seinen Antrag ab, da dies nach europäischem und deutschem Recht nicht vorgesehen sei. Er ist jedoch jetzt ein wichtiger Zeuge im laufenden Strafverfahren gegen den mutmaßlichen Doppelmörder von Aschaffenburg und wird daher in Abstimmung mit der Justiz geduldet.
Herrmann erklärte, dass die Behauptung über eine Ausreise bis zum 8. Juli 2025 auf einem Missverständnis beruhe, da Duldungen regelmäßig befristet und verlängert würden. Die zuständige Ausländerbehörde werde als nächsten Schritt seinen Antrag auf eine Beschäftigungserlaubnis genehmigen, damit er arbeiten und seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten könne, um seine Integrationsbemühungen zu intensivieren.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Flugzeug (Archiv) |
München – Eine Stadt voller Leben
München, die bayerische Landeshauptstadt, ist bekannt für ihr reiches kulturelles Erbe und ihre beeindruckende Architektur. Die Stadt zieht Besucher mit ihrem einzigartigen Flair an, das Tradition und Moderne verbindet. Oktoberfest, Biergärten und historische Plätze wie der Marienplatz sind nur einige der vielen Attraktionen, die München zu bieten hat. Außerdem ist die Stadt ein wichtiger Standort für Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft, was sie besonders attraktiv für Fachkräfte macht. Mit ihrer hohen Lebensqualität und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten ist München eine Stadt, in der es sich gut leben lässt.
- Schweitzer für Verbleib von Klingbeil an SPD-Spitze - 24. April 2025
- Mercedes-Benz plant eigene Fahrzeugplattform für China - 24. April 2025
- SPD-Fraktion gibt CDU Mitschuld an Umfragewerten der AfD - 24. April 2025