Studie: Darmbakterien beeinflussen Alterungsprozesse
Kiel () – Die Stoffwechselaktivität von Darmbakterien verändert sich mit dem Alter und kann dadurch den Alterungsprozess beschleunigen. Das hat ein Forschungsteam der Universitäten Kiel und Jena herausgefunden, wie am Freitag mitgeteilt wurde. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass ältere Darmbakterien weniger lebenswichtige Substanzen produzieren, die der Körper benötigt.
In der Studie wurden Computermodelle des Stoffwechsels von Mäusen unterschiedlichen Alters erstellt. Dabei zeigte sich, dass die Bakterien im Alter nicht mehr so effizient zusammenarbeiten und stärker um Nährstoffe konkurrieren. In einem weiteren Experiment verlangsamte sich der Alterungsprozess bei Mäusen, wenn sie regelmäßig Darmbakterien von jüngeren Artgenossen erhielten.
Die Ergebnisse eröffnen den Wissenschaftlern zufolge neue Perspektiven für Therapien gegen Alterserscheinungen. Die Forscher untersuchen nun, wie sich die Veränderungen im Mikrobiom gezielt umkehren lassen – etwa durch spezielle Nahrungsergänzungsmittel. Die Studien wurden in den Fachmagazinen „Nature Microbiology“ und „Microbiome“ veröffentlicht.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Senioren und Jugendliche (Archiv) |
Kiel – Eine Hafenstadt mit Geschichte
Kiel ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein und liegt an der Ostsee. Die Stadt ist bekannt für ihren großen Hafen, der eines der wichtigsten Fähr- und Frachthäfen in Deutschland ist. Kiel hat eine reiche maritime Tradition, die sich in zahlreichen Museen und Veranstaltungen widerspiegelt, wie der Kieler Woche. Zudem ist die Stadt eine wichtige Hochschulstadt und beherbergt die Christian-Albrechts-Universität. Neben der maritimen Kultur bietet Kiel wunderschöne Strände und eine lebendige Innenstadt, die zum Verweilen einlädt.
- Schwarz-Rot will Sport- und Musikfans besser vor "Abzocke" schützen - 28. April 2025
- NRW-Handel will rechtssichere Sonntagsöffnung für Automatengeschäfte - 28. April 2025
- Schnitzer mahnt neue Regierung zu Rentenreform - 28. April 2025