Medientage Mitteldeutschland starten mit Rundfunkreform-Debatte
Leipzig () – In Leipzig haben am Mittwoch die Medientage Mitteldeutschland begonnen. Los ging es mit einer Debatte über die geplante Rundfunkreform.
Konkret ging es in der Runde, an der unter anderem ZDF-Intendant Norbert Himmler und MDR-Intendant Ralf Ludwig teilnahmen, um die neuen Strukturen, die mit dem Reformstaatsvertrag umgesetzt werden sollen. Dabei sollen unter anderem Mediatheken ausgebaut und technische Plattformen gemeinsam genutzt werden.
Ludwig sagte zum Auftakt, dass man den Reformstaatsvertrag „mit einem lachenden, aber auch einem weinenden Auge“ sehe. Man müsse der Politik zugutehalten, dass es der Versuch sei, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk moderner und zukunftsfest aufzustellen. „Aber auf der anderen Seite muss man auch sagen, es gibt eine programmliche Einschränkung“, so Ludwig. Das sei ein Einschnitt, mit dem man sich auseinandersetzen müsse.
Himmler ergänzte, dass man auch über die Spartenkanäle reden müsse. Zudem müsse man darüber sprechen, dass nicht nur in der Gesellschaft, in den Institutionen, beim Militär, sondern auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk eine Grundversorgung stattfinde. „Ich bin zuversichtlich, dass wir das auch mit diesem Staatsvertrag, aber auch in den nächsten Jahren gemeinsam besprechen können und dass es einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk im dualen System mit gutem Journalismus genauso braucht.“
Die Medientage Mitteldeutschland laufen noch bis Donnerstag. Neben der Rundfunkreform stehen auch Themen wie KI, Neue Medien sowie Social Media auf der Tagesordnung.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Medientage Mitteldeutschland am 02.04.2025 |
Leipzig – Ein Zentrum der Medieninnovation
Leipzig hat sich als einer der bedeutendsten Standorte für Medien und Kultur in Deutschland etabliert. Die Stadt zeichnet sich durch eine lebendige Medienszene aus, die immer wieder innovative Veranstaltungen wie die Medientage Mitteldeutschland anzieht. Jährlich treffen sich hier Experten, um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Medienlandschaft zu diskutieren, wie beispielsweise die geplante Rundfunkreform. Leipzig bietet nicht nur eine Plattform für den Austausch von Ideen, sondern auch ein kreatives Umfeld, das junge Talente fördert. Darüber hinaus ist die Stadt bekannt für ihre historischen Sehenswürdigkeiten und ihre dynamische Entwicklung als Schauplatz für Kunst und digitale Medien.
- Wadephul: "Der Ball liegt in Putins Spielfeld" - 21. April 2025
- Berlins Sozialsenatorin verteidigt Kirchen gegen Kritik von Klöckner - 21. April 2025
- Scholz würdigt Franziskus` Einsatz für Brüderlichkeit - 21. April 2025