Digitalexpertin fordert Smartphone-Verbot bis 14 Jahre

Digitalexpertin fordert Smartphone-Verbot bis 14 Jahre

Digitalexpertin fordert Smartphone-Verbot bis 14 Jahre

Oldenburg () – Die Schulleiterin und Sachbuchautorin Silke Müller fordert striktere Regeln für den Umgang von mit Social Media. „Ich bin für ein -Verbot bis 14 Jahre“, sagte Müller dem „Spiegel“. „Grundschulkindern ein Smartphone zu schenken, müsste bestraft werden. Das ist aus meiner Sicht Kindeswohlgefährdung, und ein Bußgeld könnte nicht hoch genug sein.“

Kindern und Jugendlichen würden im verstörende Inhalte zugemutet, so Müller. Sie hätten kaum die , brutale, menschenverachtende Bilder zu verarbeiten. Außerdem würden sie zu gefährlichen Mutproben aufgefordert und seien mit manipulativen Inhalten sowie Fake News konfrontiert. Schulen müssten Kindern und Jugendlichen hier Unterstützung bieten und zugleich die digitale Bildung fördern.

Müller findet, Lehrkräfte müssten zu standardisierten Fortbildungen zum Thema Digitalisierung verpflichtet werden. Sie fordert „einen Expertenrat aus Wissenschaft und Praxis, der unabhängig von Parteipolitik eine Art Betriebsanleitung für Schulen zur digitalen Bildung erarbeitet“.

Die Schulleiterin, die auch Digitalbotschafterin des Landes ist, begrüßt, dass mehrere Kultusminister die Dringlichkeit des Themas zu erkennen scheinen und sich für striktere Smartphone-Regeln an Schulen einsetzen. Hessens Vorstoß, wonach die private Smartphone-Nutzung vom nächsten Schuljahr an in Schulen verboten sein soll, hält sie für einen „überfälligen Schritt“. „Ich würde mir von der Kultusministerkonferenz eine einheitliche Linie wünschen“, sagte die Schulleiterin.

Müller leitet die Waldschule Hatten im Landkreis Oldenburg. Sie hat mehrere Bücher veröffentlicht, zuletzt „Wer schützt unsere Kinder“. Darin warnt die Autorin davor, Kinder mit künstlichen Intelligenzen allein zu lassen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Junge Leute mit Smartphones (Archiv)

Oldenburg: Bildung und digitale Herausforderungen

Oldenburg ist eine Stadt in Niedersachsen, die für ihr Engagement in der Bildung bekannt ist. Hier leitet Silke Müller, eine Schulleiterin, die Waldschule Hatten und setzt sich aktiv für eine verantwortungsvolle Nutzung von Social Media unter Kindern und Jugendlichen ein. Die Stadt hat mit der herausfordernden Thematik der digitalen Bildung zu kämpfen und benötigt einheitliche Regelungen, um das Wohl der jungen Generation zu schützen. Müller fordert fortlaufende Fortbildungen für Lehrkräfte, um sie auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorzubereiten. In Oldenburg wird erkannt, dass eine Kombination aus strengen Regeln und digitaler Bildung notwendig ist, um Kinder vor den Gefahren des Internets zu schützen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH