Ex-Verfassungsrichter: Klimaneutralität wird kein Staatsziel

Ex-Verfassungsrichter: Klimaneutralität wird kein Staatsziel

News - Vermischtes - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe

Ex-Verfassungsrichter: Klimaneutralität wird kein Staatsziel

() – Der frühere Bundesverfassungsrichter und Bonner Staatsrechtslehrer Udo Di Fabio sieht in der geplanten Verfassungsänderung zur Klimaneutralität keine neue Staatszielbestimmung.

„Das ist eine finanzverfassungsrechtliche Vorschrift, die eine Zweckbindung formuliert“, sagte er der FAZ. „Daraus ergibt sich kein Staatsziel, wie wir es kennen mit dem Sozialstaatsziel oder dem Schutzauftrag für die natürlichen Lebensgrundlagen in Art. 20 und 20 a GG.“ Auch im Übrigen gelte, „dass Staatsziele des Grundgesetzes als Gesetzgebungsaufträge immer mit einem weiten Gestaltungsspielraum verbunden“ seien.

Di Fabio warnte auch davor, dass künftig die Versuchung groß sein könnte, „in alles und jedes“ etwa als Verteidigungsausgaben zu deklarieren, dann im Rahmen der neuen ohne Obergrenze.

4,3/5 (8 Bewertungen)

Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Ausgabe des Grundgesetzes in einer Bibliothek (Archiv)

Bonn: Eine Stadt mit reicher Geschichte

Bonn, die ehemalige Hauptstadt Deutschlands, hat eine bewegte , die eng mit der politischen Entwicklung des Landes verbunden ist. Die Stadt, am Rhein gelegen, ist bekannt für ihre vielfältige kulturelle Szene und zahlreiche Museen. Über die Jahrhunderte hinweg hat Bonn viele berühmte Persönlichkeiten hervorgebracht, darunter den Komponisten Ludwig van Beethoven. beherbergt Bonn internationale Organisationen, darunter die Vereinten Nationen, und steht für ein modernes Deutschland. Zudem wird die Stadt durch ihre zahlreichen Parks und Naturschutzgebiete geschätzt, die zur Lebensqualität ihrer Bürger beitragen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)