Özdemir fordert rasch weitere Mittel für Digitalisierung an Schulen

Özdemir fordert rasch weitere Mittel für Digitalisierung an Schulen

Özdemir fordert rasch weitere Mittel für Digitalisierung an Schulen

() – Der scheidende Bundesbildungsminister Cem Özdemir (Grüne) ruft die nächste zum zügigen weiteren Einsatz für an Schulen auf.

Zur Bilanz des ersten Digitalpakts mit Milliardenförderungen sagte der -Politiker der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe): „Mit den Mitteln aus dem Digitalpakt Schule haben wir alle Kommunen erreicht. Vor Ort profitieren mehr als 90 Prozent aller Schulen im Land von besserer Ausstattung und stabilen IT-Strukturen.“

Er ergänzte: „Jetzt gilt es, diesen Schwung mitzunehmen und die digitale Transformation unserer Schulen weiter voranzutreiben. Deswegen sollte die kommende Bundesregierung die Vereinbarungen zum Digitalpakt 2.0, die wir mit den Ländern vorbereitet haben, schnell unterzeichnen.“

Zahlen des Ministeriums zufolge sind von den von 2019 bis 2024 bereitgestellten Finanzhilfen des Bundes für das Programm Basis-Digitalpakt Schule in Höhe von fünf Milliarden Euro bereits mehr als 4,9 Milliarden Euro bewilligt und an laufende oder abgeschlossene Maßnahmen gebunden. Das sind über 98 Prozent. Bereits abgeflossen seien 63 Prozent der Gelder. Beim Digitalpakt 2.0 sollen Bund und Länder bis 2030 weitere Milliarden in die Ausstattung der Schulen investieren.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Gang in einer Schule (Archiv)

Berlin – Hauptstadt Deutschlands

Berlin ist die pulsierende Hauptstadt Deutschlands und ein Zentrum für Kultur, Politik und Bildung. Die Stadt hat sich in den letzten Jahren zu einem Hotspot der digitalen Transformation entwickelt, insbesondere im Bildungsbereich. Mit dem Digitalpakt Schule werden erhebliche finanzielle Mittel bereitgestellt, um die digitale Infrastruktur in Schulen zu verbessern. Über 90 Prozent der Schulen in Berlin profitieren bereits von den Förderungen und haben Zugang zu besseren IT-Strukturen. Die Bemühungen um eine umfassende Digitalisierung sind entscheidend für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Stadt und ihrer Schüler.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH