Dax startet vor EZB-Entscheid deutlich im Plus

Dax startet vor EZB-Entscheid deutlich im Plus

Dax startet vor EZB-Entscheid deutlich im Plus

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Donnerstagmorgen stark in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.360 Punkten berechnet, 1,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.

„Mit der Aussicht auf ein billionenschweres Investitionspaket im Rücken flirtet der Dax erneut mit dem Rekordhoch“, sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst von CMC Markets. „An der Wall Street sorgt eine Lockerung der erst verschärften Strafzölle gegen Kanada für ein Aufatmen. Kaum riefen solche ein allgemeines Schulterzucken hervor, entschärfte die Maßnahme auch schon wieder.“

Es sei gut möglich, dass der US-Präsident auf ein neues Freihandelsabkommen hinauswolle. „Bis dieses aber spruchreif und finalisiert ist, könnte es ein komplexes, kaum durchschaubares Wirrwarr in den Strafzöllen zwischen den drei nordamerikanischen Nationen geben. Es bleibt zu hoffen, dass ähnliche Kompromisse auch mit der Europäischen gefunden werden, sollte Trump seine Drohungen hier konkretisieren.“

„Es gilt als fast sicher, dass die Europäische Zentralbank heute den Leitzins erneut um 25 Basispunkte senken wird. Es wird vor allem darauf ankommen, wie sich die Notenbank zu den Strafzöllen positioniert und ob sie deshalb eine Änderung ihrer Inflationsprognosen vornehmen wird. Die Frage ist auch, wie sie sich bezüglich der Auswirkungen steigender Staatsdefizite zur Deckung wachsender Verteidigungsausgaben äußert. Die EZB ist die Hüterin der und wenn Bedarf an Hunderten Milliarden Euro so kurzfristig auftaucht, dann betrifft sie das direkt“, so Stanzl.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Donnerstagmorgen etwas stärker: Ein Euro kostete 1,0800 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9259 Euro zu haben.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Anzeigetafel in der Frankfurter

Frankfurt am Main – Zentrum der Finanzwelt

ist als Deutschlands Bankenmetropole bekannt und beherbergt eine Vielzahl von Finanzinstituten sowie die Europäische Zentralbank. Die Stadt steht im internationalen Wettbewerb und zieht Investoren und Geschäftsleute aus aller Welt an. Mit ihren beeindruckenden Wolkenkratzern und der Frankfurter Börse ist sie ein Symbol für wirtschaftliche Dynamik und Stabilität. Zudem bietet Frankfurt zahlreiche kulturelle Highlights, Museen und eine lebendige Gastronomieszene, die den urbanen Lebensstil bereichern. Als wichtiger Verkehrsknotenpunkt ist die Stadt sowohl national als auch international hervorragend angebunden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH