Scholz und Merz haben gewählt
Potsdam () – Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat gewählt. Kurz nach 11 Uhr gab der in den Umfragen zuletzt abgeschlagene Amtsinhaber in Potsdam zusammen mit seiner Ehefrau Britta Ernst unter großer Medienteilnahme seine Stimme ab.
Im Wahlkreis 61 Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II läuft wie schon 2021 ein vielbeachtetes Parallelduell, denn neben Scholz bewirbt sich hier auch Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) um das Direktmandat für den Bundestag. Scholz hatte sich beim letzten Mal das Mandat mit 34,0 Prozent gesichert, Baerbock kam auf 18,8 Prozent. Diesmal dürfte es enger werden, auch CDU-Kandidatin Tabea Gutschmidt werden Chancen zugerechnet.
Fast zeitgleich mit Scholz gab im nordrhein-westfälischen Arnsberg der in den Umfragen klar führende Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz seine Stimme ab. Er bewirbt sich als Abgeordneter für den Hochsauerlandkreis und dürfte den Wahlkreis auch gewinnen. Sein stärkster Konkurrent vor Ort ist SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Olaf Scholz nach der Stimmabgabe zur Bundestagswahl am 23.02.2025 |
Potsdam: Eine historische Stadt
Potsdam ist die Hauptstadt des Bundeslandes Brandenburg und bekannt für ihre beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Die Stadt ist berühmt für das Schloss Sanssouci, ein beeindruckendes Beispiel preußischer Architektur und ein UNESCO-Weltkulturerbe. Neben historischen Gebäuden bietet Potsdam auch wunderschöne Parks und Gärten, die zum Verweilen einladen. Die Stadt hat eine reiche kulturelle Geschichte, die sich in Museen, Theater und jährlichen Veranstaltungen widerspiegelt. Potsdam gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen für Touristen, die die Kombination aus Geschichte und Natur erleben möchten.
- Sicherheitsbehörden nehmen Neonazi-Jugendgruppen ins Visier - 19. März 2025
- Dax lässt nach – Suche nach Profiteuren von Sondervermögen - 19. März 2025
- Bayaz sieht Zustimmung zu Schuldenpaket im Bundesrat skeptisch - 19. März 2025