Bau-Gewerkschaft will mehr freie Tage für Bauarbeiter
Berlin () – Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft IG BAU, Robert Feiger, hat sich angesichts des Fachkräftemangels auf dem Bau für mehr freie Tage ausgesprochen, um die Arbeit für junge Menschen attraktiv zu machen. „Junge Menschen schauen heute viel mehr auf die Work-Life-Balance, da können mehr freie Tage durchaus auch am Bau für mehr Attraktivität sorgen“, sagte Feiger dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Dienstagausgaben).
„Ich muss an der Stelle eigentlich nicht wiederholen, welchen Fachkräftemangel wir haben. Wir müssen jeden Weg gehen, um den Bauberuf noch begehrter zu machen“, führte er aus. Feiger bezog sich dabei auf Forderungen, die die Schwestergewerkschaft Verdi in Abstimmung mit der IG BAU für den öffentlichen Dienst ausgesprochen hat.
Um Beschäftigte zu entlasten, pochte Feiger zudem auf einen stärkeren Schutz bei Hitze. Mit Blick auf die Klimaveränderungen brauche es Arbeitszeitregelungen in den Hitzemonaten. „So wie es das schon im Winter gibt, sollte es auch in der Sommersaison ein Kurzarbeitergeld geben“, so der Gewerkschaftschef. „Wenn jemand aus Hitzegründen nicht mehr arbeiten kann, muss er finanziell abgesichert sein. Dafür müssen der Staat, die Arbeitgeber und Gewerkschaften über Regelungen in den Tarifverträgen sorgen“, fügte er hinzu.
Feiger forderte zudem eine Aufstockung beim Zollpersonal, um Kontrollen gegen Schwarzarbeit durchzuführen. Das sei Aufgabe eines Finanzministers oder einer Finanzministerin, sagte der IG-BAU-Chef. „Denn die Stellen rechnen sich schon alleine deshalb, weil der Volkswirtschaft sonst Steuer- und Sozialbeiträge in hohem Maße verloren gehen.“
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Bauarbeiten an einer Gleisanlage (Archiv) |
Berlin als Zentrum für Bau und Entwicklung
Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern auch ein Hotspot für Bauprojekte und städtische Entwicklung. Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels im Bauwesen hat die IG BAU gefordert, die Arbeitsbedingungen zu verbessern, um junge Talente zu gewinnen. Dazu gehört unter anderem die Einführung von mehr freien Tagen, die eine bessere Work-Life-Balance ermöglichen sollen. Zudem wird ein stärkerer Schutz der Bauarbeiter bei extremen Wetterbedingungen gefordert, um die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten zu gewährleisten. Diese Maßnahmen sind entscheidend, um Berlin als attraktiven Arbeitsort im Bauwesen zu positionieren und die dringend benötigten Fachkräfte zu gewinnen.
- Unions-Frauen fordern paritätische Ämterbesetzung - 19. März 2025
- Brantner kritisiert Verhaftung von Istanbuler Oberbürgermeister - 19. März 2025
- Ost-Ministerpräsidenten halten an Beauftragtem im Kanzleramt fest - 19. März 2025