Linken-Chefin sieht Geschlossenheit als Grund für Umfragehoch

Linken-Chefin sieht Geschlossenheit als Grund für Umfragehoch

Linken-Chefin sieht Geschlossenheit als Grund für Umfragehoch

() – Die Linken-Vorsitzende Ines Schwerdtner führt den aktuellen Höhenflug in den Umfragen auf die personelle Neuaufstellung ihrer Partei zurück.

Sie lobte die Spitzenkandidaten Heidi Reichinnek und Jan van Aken und nannte sie sehr glaubwürdig: „Vor allem aber agieren wir wieder geschlossen als Team“, sagte Schwerdtner den Sendern RTL und ntv. „Ich glaube, das ist auch das, was die Leute merken.“ Die Parteiführung wirke wieder „fröhlich und nach außen gewandt“. Man sei geeint und geschlossen.

Mit Blick auf die Migrationsdebatte forderte Schwerdtner unterdessen, dass ein Einwanderungsland sei, welches sich weiterentwickeln müsse. „Wir sollten ein modernes Einwanderungsland werden, in dem (…) ab Tag eins die Möglichkeit haben zu arbeiten“, sagte sie.

Am besten könne man dadurch integrieren, dass sie zu Kollegen werden, „dass sie Teil der Gesellschaft werden können“. Schwerdtner forderte zudem mehr Sprachkurse und Lehrkräfte. Dann könne man das auch hinbekommen. Deutschland habe einen Fachkräftemangel und benötige Arbeitskräfte. „Das heißt, wir sollten doch eher eine Willkommenskultur herstellen, in der Menschen das Gefühl haben, wir können hier in Sicherheit leben, alle miteinander“, so die Linken-Chefin.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Jan van Aken und Ines Schwerdtner (Archiv)

Berlin: Eine Stadt der Vielfalt und Transformation

Berlin ist die pulsierende Hauptstadt Deutschlands, die für ihre kulturelle Vielfalt und historische Bedeutung bekannt ist. Die Stadt zieht Jahr für Jahr Millionen von an, die ihre beeindruckenden Museen, lebendige Kunstszene und einzigartigen Stadtviertel erkunden möchten. Ein weiteres wichtiges Merkmal Berlins ist die ständig wachsende Bevölkerung, die durch Zuwanderung und Einwanderung geprägt ist. Diese demografische Entwicklung hat dazu geführt, dass Berlin sich als ein modernes Einwanderungsland präsentiert, das neue Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich bringt. Auch die politische Landschaft, wie die aktuelle Diskussion über die Migrationspolitik, spiegelt die dynamische Veränderung dieser Stadt wider.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH