US-Notenbank belässt Leitzins unverändert

US-Notenbank belässt Leitzins unverändert

US-Notenbank belässt Leitzins unverändert

() – Die US-Notenbank Fed hat ihren Leitzins bei einer Spanne von 4,25 bis 4,5 Prozent belassen. Das teilte die Zentralbank am Mittwoch mit. Es ist die erste Zinspause nach drei Senkungen in Folge.


war allgemein erwartet worden, besonderes Augenmerk richten Anleger deswegen wie immer auf die Begründungen. Während beim letzten Zinsentscheid im Dezember noch die Rede davon war, dass „der Umfang und der Zeitpunkt weiterer Anpassungen“ geprüft werde, hieß es diesmal lediglich, man sei bereit den geldpolitischen Kurs anzupassen, „wenn Risiken auftauchen, die das Erreichen der Ziele des Ausschusses behindern könnten“.

Bei seinen Beurteilungen werde man „ein breites Spektrum von Informationen berücksichtigen, darunter Messwerte zur Arbeitsmarktlage, zum Inflationsdruck und zu den Inflationserwartungen“. Die Notenbank betonte erneut ihr Ziel, die langfristig auf zwei Prozent zu bringen.

Hohe dämpfen typischerweise die allgemeine Teuerung, sind aber schlecht für die Aktienmärkte. Niedrige Zinsen dagegen feuern die Inflation an.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: US-Dollar (Archiv)

Washington – Die Hauptstadt der USA

Washington D.C. ist nicht nur die politische Hauptstadt der Vereinigten Staaten, sondern auch ein kulturelles Zentrum mit einer reichen . Die Stadt beherbergt zahlreiche nationale Monumente und Museen, darunter das Lincoln Memorial und die Smithsonian Institution. Zudem ist Washington der Sitz der US-Regierung, einschließlich des Weißen Hauses und des Kapitols. Jedes Jahr zieht die Stadt Millionen von Touristen an, die die bedeutenden Sehenswürdigkeiten und historischen Stätten besuchen möchten. Darüber hinaus ist Washington D.C. auch ein wichtiges Zentrum für internationale Diplomatie und beherbergt zahlreiche Botschaften.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH