Berlin () – Die SPD-Führung will die Debatte um die Kanzlerkandidatur offenbar rasch beenden. „Es wird jetzt eine zügige Entscheidung geben“, sagte SPD-Chef Lars Klingbeil der „Bild“ am Mittwoch. „Wir werden in den nächsten Tagen sehr viel miteinander reden. Und dann gibt es eine Entscheidung.“ Einen konkreten Termin nannte Klingbeil nicht.
Es gebe „eine Verabredung zwischen den Parteivorsitzenden und den anderen in der Führung der Partei, wann wir das machen, und an diesen Plan halten wir uns“, kündigte er an. Die Vorverlegung der für Montag geplanten Sitzung des Parteivorstandes lehnte Klingbeil ab. „Die aufgeregte Debatte, die ich gerade gestern erlebt habe, führt bei mir nicht dazu, dass ich jetzt Zeitpläne überwerfe und sage, ich verlege jetzt Gremien vor.“
Der SPD-Vorsitzende bekräftigte seine Unterstützung für Scholz als Kanzlerkandidat. „Ich habe mich ja zur Kanzlerkandidatenfrage klar und unmissverständlich geäußert.“ Scholz wisse „um die Solidarität und die Loyalität, die es von Saskia Esken, Rolf Mützenich und mir gibt.“ Man pflege „eine Kultur, und das halte ich für ganz wichtig, dass wir wirklich intern die Sachen auch in aller Deutlichkeit, Klarheit und manchmal auch kontrovers ansprechen, aber dass wir nach außen geschlossen auftreten“, so Klingbeil.
Der SPD-Chef räumte ein, dass er „nicht glücklich“ sei über öffentliche Äußerungen zum Thema Kanzlerkandidat in den vergangenen Tagen. Seine Rolle als Parteivorsitzender sei es jetzt, in die Partei hineinzuhorchen. „Mein Fokus liegt darauf, eine Geschlossenheit herzustellen.“ Alle, die sich gerade öffentlich äußerten, hätten ihm aber versichert, die anstehende Entscheidung im Parteivorstand mitzutragen, sagte Klingbeil. „Und dann gehen wir geschlossen in den Wahlkampf.“ Das sei für die SPD der wichtige Punkt.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Lars Klingbeil (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)- Scholz hält trotz Kritik an Kanzlerkandidatur 2025 fest Berlin () - Ungeachtet wachsender parteiinterner Kritik hält Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an seiner Kanzlerkandidatur bei der nächsten Bundestagswahl 2025 fest. Er rechne "fest damit,…
- Klingbeil sieht SPD vor Vertrauensfrage geschlossen… SPD-Chef Lars Klingbeil äußert vor der anstehenden Vertrauensfrage optimistisches Vertrauen in Kanzler Olaf Scholz und betont, dass trotz interner Diskussionen die Geschlossenheit der Partei gestärkt…
- Klingbeil: Merz` Wahlkampf zulasten der Menschen und… Vor der SPD-"Wahlsiegkonferenz" kritisierte Co-Parteichef Lars Klingbeil den Unions-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz dafür, Wahlkampfstrategien auf Kosten der Beschäftigten zu verfolgen. Er forderte eine gemeinsame Initiative zur…
- SPD-Abgeordnete: Scholz schnell als Kanzlerkandidat… Berlin () - Im Streit um die Kanzlerkandidatur in der SPD verlangen mehrere Bundestagsabgeordnete einen schnellen Beschluss der Parteispitze für Olaf Scholz, um die Debatte…
- Klingbeil will nach Vertrauensfrage Druck auf Union erhöhen SPD-Chef Lars Klingbeil fordert nach der Vertrauensfrage von der CDU und CSU, Verantwortung zu übernehmen und sich in der Opposition zusammenzureißen, um die Handlungsfähigkeit der…
- Kanzlerkandidatur: Klingbeil glaubt nicht an Rettung… Berlin () - Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil erwartet nicht, dass die Krise seiner Partei durch einen Kanzlerkandidaten Boris Pistorius gelöst wäre. "Ich glaube nicht an…
- Klingbeil: Kanzler "kämpft sich zurück" in… Berlin () - SPD-Chef Lars Klingbeil ist zuversichtlich, dass Bundeskanzler Olaf Scholz in den kommenden Monaten sein gegenwärtiges Tief überwinden wird. "Das Jahr 2024 wird…
- Müntefering: Scholz hat kein Vorrecht auf Kanzlerkandidatur Berlin () - Bundeskanzler Olaf Scholz hat nach Ansicht des früheren SPD-Vorsitzenden und ehemaligen Vizekanzlers Franz Müntefering kein Vorrecht auf eine weitere Kanzlerkandidatur. "Kanzlerkandidatur ist…
- Klingbeil gesteht Fehler bei K-Frage ein Berlin () - SPD-Chef Lars Klingbeil hat sich selbstkritisch zur Entscheidung über die Kanzlerkandidatur geäußert. "Uns allen ist klar, dass die vergangene Woche nicht gut…
- FDP-Fraktion will nicht von Termin für… Berlin () - Die FDP will nicht vom bisherigen Termin für den Haushaltsabschluss am 14. November abrücken. "Der Termin der Bereinigungssitzung steht, es gibt keine…
- Klingbeil: Auch Scholz für Reform der Schuldenbremse Berlin () - Nach Angaben von SPD-Chef Lars Klingbeil ist auch Kanzler Olaf Scholz für eine umfassende Reform der Schuldenbremse. "Olaf Scholz ist ja Gott…
- Scholz erwog Verzicht auf Kanzlerkandidatur Bundeskanzler Olaf Scholz hat darüber nachgedacht, ob er erneut als SPD-Kanzlerkandidat antreten soll, da die Regierung von einem Bild der Streitigkeiten und Uneinigkeit geprägt war.…
- Klingbeil: Scholz wird 2025 erneut SPD-Kanzlerkandidat Berlin () - Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil ist Personal-Spekulationen in der SPD um die Kanzlerkandidatur 2025 entgegengetreten."Olaf Scholz ist der Kanzler und er bleibt es…
- Merz signalisiert Bereitschaft für Kanzlerkandidatur Berlin () - CDU-Chef Friedrich Merz hat seine Bereitschaft für die Kanzlerkandidatur der Union signalisiert. "Ich fühle mich fit und mein Alter kann ich nicht…