Berlin () – Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Mittwoch mit Moldawiens Staatspräsidentin Maia Sandu telefoniert. Sandu habe dabei über den Ausgang des ersten Wahlgangs der Präsidentschaftswahl und des Referendums über die Verankerung des EU-Beitritts in der Verfassung der Republik Moldau informiert, teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit mit.
Dabei habe sie auch über Versuche der Einflussnahme mittels Propaganda und Desinformation seitens Russlands und pro-russischer Akteure gesprochen. Der Bundeskanzler habe Sandu „die anhaltende Unterstützung bei der Stärkung der Resilienz Moldaus gegen ausländische Einflussnahme und Destabilisierungsmaßnahmen“ zugesichert, so Hebestreit. Zudem habe er den Ausgang des Verfassungsreferendums begrüßt und bekräftigt, dass Deutschland die Moldawien auf dem Weg in die Europäische Union unterstütze.
Sandu hatte bei der Wahl am Sonntag die absolute Mehrheit verpasst – sie muss in wenigen Wochen in die Stichwahl. Beim EU-Referendum hatte sich das Lager der Befürworter unterdessen nur sehr knapp durchgesetzt.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Maia Sandu und Olaf Scholz (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Scholz versichert Moldawien Unterstützung im… Berlin () - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat Moldawien seine Unterstützung im EU-Beitrittsprozess versichert. "Lassen Sie mich klar sagen, Deutschland steht weiterhin eng an ihrer…
- Moldawiens Präsidentin Sandu muss in Stichwahl Chisinau () - Bei der Präsidentschaftswahl in Moldawien hat Amtsinhaberin Maia Sandu im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit klar verfehlt.Nach Auszählung von rund 98 Prozent…
- Knapper Sieg für Ja-Lager bei Sandus EU-Referendum… Chisinau () - Bei dem Referendum über Moldawiens Bemühungen für einen Beitritt zur Europäischen Union hat sich das Lager der Befürworter denkbar knapp durchgesetzt. Nach…
- EU-Kommission kritisiert Desinformation auf… Brüssel () - Die EU-Kommission hat den Kurznachrichtendienst X, vormals Twitter, für ein hohes Maß an Desinformation auf der Plattform kritisiert und das Netzwerk zur…
- Moldawien hofft auf zügige "europäische… - Moldawiens Verteidigungsminister Anatolie Nosatii betrachtet möglichen EU-Beitritt als wichtig für das Land - Seinem Fernsehsender Phoenix zufolge ist "europäische Integration unser strategisches Ziel" -…
- Moldau sieht keine Abhängigkeit von russischem Gas mehr Chisinau () - Der EU-Beitrittskandidat Moldau hat sich nach Angaben seines Energieministers Victor Parlicov von der vollständigen Abhängigkeit von russischem Gas befreit. "Als Land ist…
- Scholz telefoniert mit Erdogan - unter anderem über Schweden Berlin/Ankara () - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Mittwoch mit dem türkischen Präsidenten Recep Erdogan telefoniert. Wie Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Abend mitteilte, hätten…
- Wagener verurteilt Ruf von Transnistrien nach… Berlin () - Der Moldau-Koordinator des Auswärtigen Amtes, der Bundestagsabgeordnete Robin Wagener (Grüne), hat die Bitte der Separatisten Transnistriens um russischen Schutz vor der Republik…
- Heusgen warnt vor Ausweitung des Ukraine-Krieges auf… München () - Der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen, warnt vor einer Ausweitung des Ukraine-Krieges auch auf die Republik Moldau. "Direkt sehe ich nicht,…
- Scholz bekräftigt Unterstützung für EU-Beitritt… Berlin () - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat den Ministerpräsidenten der Republik Nordmazedonien, Dimitar Kovacevski, am Mittwochabend mit militärischen Ehren im Bundeskanzleramt empfangen und dem…