Berlin () – Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, sieht im Tod des türkischen Geistlichen Fethullah Gülen einen Vorteil für die Türkei. „Für die Türkei wird es eher eine Erleichterung“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. „Dies gilt auch für die türkisch-amerikanischen Beziehungen.“ Gülen war im US-Exil gestorben.
„Denn Gülen war stets ein sehr umstrittener Mann, der als einer der ersten den Militärputsch von 1980 unterstützt und sich mit allen Regierungschefs gut verstanden hat“, fügte Sofuoglu hinzu. „Sein Ziel war, sich im Staatsapparat zu etablieren. Dies wurde durch Erdogan möglich. Erst als Gülen 2013 mehr Macht im Staat wollte, gab es Auseinandersetzungen.“
Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde sieht zwischen der türkischen Regierungspartei AKP und der Gülen-Bewegung ideologisch im Übrigen keine Unterschiede, in der Struktur aber schon. „Die Gülen-Bewegung ist mit Scientology vergleichbar“, sagte er dem RND. „Sie arbeitet mit den gleichen Methoden.“
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Fahne der Türkei (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Türkische Gemeinde warnt vor Ausladung Erdogans Berlin () - Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD), Gökay Sofuoglu, warnt vor einer Absage des Besuchs des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan.…
- Erdogan mahnt Westen zu Kampf gegen Islamophobie Neu-Delhi () - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan drängt den Westen zu einem stärkeren Engagement gegen Islamfeindlichkeit. "Die Angriffe auf Muslime haben die Grenzen…
- Türkische Gemeinde erwartet scharfe Reaktionen auf… Berlin () - Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, rechnet bei dem bevorstehenden Berlin-Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit scharfen…
- Politiker der Ampel-Parteien kritisieren geplanten… Berlin () - Nach den Attacken des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen den Westen gibt es Kritik aus den Reihen der Ampel-Koalition am geplanten…
- SPD- und CDU-Politiker rechnen mit Erdogan-Sieg - Bundestagsabgeordnete von SPD und CDU rechnen mit einer Wiederwahl Erdogans bei der Stichwahl am Sonntag - Befürchtung einer Verschlechterung des bilateralen Verhältnisses - Keine…
- Özoguz sieht Jubel für Erdogan nicht als… Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz warnt davor, Integrationserfolge infrage zu stellen wegen großer Zustimmung der in Deutschland lebenden Türken zu Präsident Recep Tayyip Erdogan. Özoguz erklärt Verhalten…
- Röttgen wirft Erdogan "Erpressung" vor Berlin () - Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen wirft dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan Erpressung vor. Erdogan müsse "verstehen lernen, dass die Nato und die…
- Reform: Türkische Gemeinde rechnet mit mehr… - Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, rechnet mit mehr Anträgen auf Einbürgerung durch Reform des Staatsbürgerschaftsrechts - Vorhaben der Ampelkoalition entspricht nicht…
- Junge Union für Ausladung von Erdogan Berlin () - Der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, wirft der Bundesregierung vor, sich durch den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan erpressbar zu machen.…
- Reform: Türkische Gemeinde erwartet mehr… Berlin () - Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoğlu, rechnet nach der Reform des Staatsangehörigkeitsrechts mit deutlich mehr Anträgen als bisher und…