Beirut () – Die israelischen Streitkräfte (IDF) haben Angaben zufolge das Hauptquartier der Hisbollah in der libanesischen Hauptstadt Beirut angegriffen. “Die IDF führten einen präzisen Angriff auf das Hauptquartier der Terrororganisation Hisbollah durch, das sich unter Wohngebäuden im Herzen von Dahieh in Beirut befindet”, schrieb die Armee am Freitag auf der Plattform X. US-Medien berichten von mehreren größeren Explosionen.
Der Sprecher der Streitkräfte, Daniel Hagari, warf der Hisbollah in einem Video vor, das Hauptquartier “absichtlich unter Wohngebäuden im Herzen von Beirut errichtet” zu haben. Sie verwende die Strategie, Menschen als Schutzschilde einzusetzen.
Zuvor hatte Israels Premierminister, Benjamin Netanjahu, bei der UN-Generalversammlung das Vorgehen im Libanon verteidigt. Israel habe “keine andere Wahl“, als gegen die Hisbollah zurückzuschlagen, solange die Gruppe Israel von ihrer Basis im Libanon aus bedrohe. In Bezug auf die Kampfhandlungen in Gaza sagte er, Israel gewinne. Man habe mehr als die Hälfte der 40.000 Kämpfer der Hamas getötet oder gefangen genommen, 90 Prozent des Raketenarsenals der Hamas zerstört und “Schlüsselsegmente” des Tunnelnetzes beseitigt.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Israelische Fahnen (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Israel verkündet Tötung von hochrangigem… Tel Aviv () - Israels Armee behauptet, einen hochrangigen Kommandeur der Hisbollah getötet zu haben. Man habe mit Kampfflugzeugen in Beirut auf Ibrahim Akil, den…
- Israelische Armee beginnt mit Rückzug aus Dschenin Dschenin () - Bei ihrer groß angelegten Operation im Westjordanland hat die israelische Armee (IDF) damit begonnen, ihre Streitkräfte aus dem Flüchtlingslager Dschenin abzuziehen. Das…
- Netanjahu: Krieg wird noch Monate dauern Tel Aviv () - Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Bevölkerung auf weitere Kriegsmonate eingeschworen. Um den Sieg zu erreichen, brauche man mehr Zeit, sagte…
- Berichte: Weitere Explosionen von Funkgeräten im Libanon Beirut () - Nachdem am Dienstag bereits in einem offenbar kordierten Angriff zahlreiche Pager im Libanon explodierten, kam es am Mittwochnachmittag in einigen Teilen des…
- Ex-Botschafter Israels sorgt sich um Demokratie im… Berlin/Jerusalem () - Der frühere israelische Botschafter in Deutschland, Schimon Stein, warnt davor, dass die Politik von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zu einer Abkehr des…
- Israels Ex-Premier Bennett kritisiert Netanjahus… Jerusalem () - Der frühere israelische Premierminister Naftali Bennett hat die Kriegsführung der Regierung von Benjamin Netanjahu scharf kritisiert. "Die derzeitige Strategie der Regierung ist,…
- Netanjahu: Zweite Phase des Krieges hat begonnen Jerusalem () - Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat den zuletzt intensivierten Einsatz von Bodentruppen im Gazastreifen als zweite Phase des Krieges bezeichnet. "Letzte Nacht drangen…
- Israels Bodentruppen in Gazastreifen eingedrungen Jerusalem () - Israelische Bodentruppen sind in den Gazastreifen eingedrungen. Das teilte Daniel Hagari, Sprecher der Israelischen Verteidigungskräfte, am Freitagabend mit. Ziel sei es, das…
- Justizreform: Breite Kritik aus Berlin an… Berlin () - Deutsche Politiker der CDU, der SPD und der FDP haben die israelische Regierung mit Blick auf die aktuelle Justizreform kritisiert. "Aus Deutschland…
- Keine Neuauflage deutsch-israelischer… Berlin () - Die Bundesregierung blockt den Wunsch der israelischen Regierung nach einer Neuauflage der deutsch-israelischen Regierungskonsultationen offenbar ab. Das berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgabe)…