Düsseldorf () – Die Ärztekammer Nordrhein hat die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen als zu lang kritisiert. Dass ausländische Ärzte “in Deutschland mitunter mehr als zwei Jahre auf Anerkennung warten müssen, ist nicht hinnehmbar”, sagte die Sprecherin der Ärztekammer Nordrhein der “Rheinischen Post” (Freitagausgabe). Dies könne ein Grund dafür sein, warum diese Kollegen Arbeit in anderen europäischen Ländern suchten.
Bislang wurden in NRW erst 17 Approbationen an Ärzte aus der Ukraine erteilt. “Im Zeitraum 24.02.2022 bis 30.07.2024 wurden insgesamt 562 Anträge von Personen mit dem Ausbildungsland Ukraine gestellt”, sagte der Sprecher der Bezirksregierung Münster der Zeitung. “Es wurden 17 Approbationen an Personen mit einer medizinischen Berufsqualifikation aus der Ukraine erteilt und drei abgelehnt.” 523 befänden sich in der weiteren Bearbeitung, so der Sprecher. “19 Anträge wurden zurückgenommen.”
Sobald alle Unterlagen vorliegen, dauert es im Schnitt 50 Tage. “Die eigentlichen Verwaltungsverfahren sind in NRW hinsichtlich ihrer Dauer überschaubar und dauern bei Medizinern durchschnittlich 50 Tage, im Bereich der Pflege– und Gesundheitsberufen 102 Tage”, so die Bezirksregierung weiter.
Allerdings kann es lange dauern, bis alle Unterlagen vorliegen. “Beispielsweise kann das Zusammenstellen der notwendigen Dokumente aufwändig für den Antragstellenden sein. Insbesondere aber ist vor Erteilung einer Approbation oder Berufserlaubnis für die Antragstellenden die Absolvierung einer Fachsprachenprüfung notwendig”, sagte die Sprecherin des NRW-Gesundheitsministeriums.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Arztpraxis für Allgemeinmedizin (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - NRW will Ukrainer besser in den Arbeitsmarkt integrieren Düsseldorf () - Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen drängt auf eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Arbeitsmarkt-Integration ukrainischer Flüchtlinge. Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) und Integrationsministerin Josefine…
- Patientenschützer will hohe Deutschkenntnisse für… Dortmund () - Angesichts der stetig steigenden Zahl ausländischer Ärzte in Deutschland fordern Patientenschützer ein höheres Niveau bei den alltagssprachlichen Prüfungen der Mediziner. "Zu den…
- Fast jeder dritte Arzt ist 55 Jahre und älter Wiesbaden () - Ein großer Teil der Ärzte in Deutschland dürfte in den nächsten Jahren altersbedingt aus dem Berufsleben ausscheiden. Im Jahr 2023 waren gut…
- Mehr Anerkennungen ausländischer Berufsabschlüsse Wiesbaden () - Die Zahl der im Ausland erworbenen und in Deutschland anerkannten Berufsabschlüsse ist im Jahr 2022 weiter gestiegen. Mit einem Zuwachs von elf…
- NRW-Landesregierung verteidigt Altschuldenlösung Düsseldorf () - NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) hat den Umstand verteidigt, dass Nordrhein-Westfalen anders als andere Länder keinen Cent an originären Mitteln aus dem Landeshaushalt…
- Mehr Wohnungslose untergebracht Wiesbaden () - Zum Stichtag 31. Januar 2023 sind nach den Meldungen von Kommunen und Einrichtungen in Deutschland gut 372.000 Personen wegen Wohnungslosigkeit untergebracht gewesen.…
- NRW: Abschiebestopp in den Iran läuft aus Düsseldorf () - Der Abschiebestopp des Landes NRW in den Iran läuft am Freitag aus. Das bestätigte eine Sprecherin des NRW-Flüchtlingsministeriums von Josefine Paul (Grüne)…
- Drei Millionen Menschen in "Stiller… Wiesbaden () - Im Jahr 2022 haben sich in Deutschland 3,0 Millionen Nichterwerbspersonen im Alter von 15 bis 74 Jahren Arbeit gewünscht. Das waren rund…
- Zahl der Schutzsuchenden stark angestiegen - Zahl der registrierten Schutzsuchenden in Deutschland im Jahr 2022 stark angestiegen - 3,08 Millionen Menschen mit entsprechendem Status im Ausländerzentralregister erfasst, 1,14 Millionen mehr…
- Kinderärzte kritisieren niedrige HPV-Impfquote in NRW Köln () - Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in NRW dringt auf eine Verbesserung der Impfquote bei den HPV-Impfungen. "Sie muss gesteigert werden. Ich…