Berlin () – SPD-Bundestagsfraktionsvize Detlef Müller sieht den Wahlsieg der Sozialdemokraten in Brandenburg mit gemischten Gefühlen. “Dietmar Woidke hat das große Ziel erreicht, die SPD ist vor der AfD ins Ziel gekommen. Das ist sein Erfolg”, sagte Müller dem “Tagesspiegel”.
Zugleich warnt Müller vor Woidkes Wahlkampftaktik. “Es wäre gut, zukünftig auf Kampagnen für taktisches Wählen zu verzichten. Es macht keinen Sinn, den Wählern zu sagen, wo ihre Stimmen den größten Nutzen haben. Das sollten wir ihnen überlassen.”
“Die letzten Landtagswahlen waren mit der Ausnahme von Thüringen ein Duell zwischen den Ministerpräsidenten und der AfD”, betonte Müller. Das stärke die Ränder. Alle anderen Parteien seien zerrieben worden. Der ranghöchste Ostdeutsche in der SPD-Bundestagsfraktion befürchtet einen grundlegenden Wandel des ostdeutschen Parteiensystems.
“Die alten Bonner Parteien und auch die Linke drohen rauszufallen”, sagte Müller. Die FDP habe zuletzt nicht einmal ein Prozent der Stimmen erreicht. “Darüber sollten die beiden großen Volksparteien nachdenken”, so Müller.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Detlef Müller (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Schwarzer sieht Reform des Paragrafen 218 mit… Berlin () - Die Journalistin und Publizistin Alice Schwarzer, die als Initiatorin der "Ich habe abgetrieben"-Kampagne in den 1970er-Jahren eine breite Protestwelle gegen den Abtreibungsparagrafen…
- Insa: AfD in Brandenburg klar stärkste Kraft Potsdam () - Etwas mehr als ein Jahr vor der nächsten Landtagswahl in Brandenburg sieht das Meinungsforschungsinstitut Insa die AfD klar als stärkste Kraft. Im…
- Kühnert zeigt Verständnis für Woidkes Wahlkampfstrategie Berlin () - Vor der anstehenden Landtagswahl in Brandenburg hat sich SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zur Strategie des SPD-Ministerpräsidenten Dietmar Woidke geäußert, im Wahlkampf auf Distanz…
- Detlef Müller beklagt Rücksichtslosigkeit von… Berlin () - Der SPD-Bundestagsvizefraktionsvorsitzende Detlef Müller hat rücksichtsloses Fahren mit E-Scootern sowie einen "Wildwuchs" der Roller in Städten beklagt und strengere Kontrollen sowie klar…
- Erdogan-Anhänger in Deutschland feiern Wahlsieg Anhänger von Erdogan feiern Wahlsieg in Deutschland Autokorsos und Versammlungen in Berlin am Sonntagabend Erdogan erhält 52,1% der Stimmen, Herausforderer Kilicdaroglu 47,9% Präsident Erdogan beansprucht…
- Röttgen erwartet wirtschaftlichen Niedergang in der Türkei - CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen erwartet wirtschaftlich schwierige Zeiten für Türkei nach Wahlsieg Erdogans - Türkei wird "manipulierten" Wahlsieg mit wirtschaftlichem Niedergang bezahlen - Wirtschaftliche Probleme…
- Fachkräftepotenzial im Osten weitgehend ausgeschöpft Magdeburg/Dresden/Schwerin/Potsdam () - Das Fachkräftepotenzial der ostdeutschen Flächenländer ist offenbar weitgehend ausgeschöpft. Das ergab eine Abfrage der bei den Arbeitsministerien von Sachsen-Anhalt, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und…
- GDL-Chef Claus Weselsky schließt Eintritt in die Politik aus Berlin () - Der Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky, sieht eine theoretisch denkbare Karriere als Politiker mit gemischten Gefühlen."Ich habe eine Zeit…
- Crumbach soll BSW-Landesverband Brandenburg führen Schwedt () - Mit Robert Crumbach soll ein Arbeitsrichter und langjähriges SPD-Mitglied das "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) in Brandenburg führen. Das berichtet der "Spiegel" am…
- Brandenburg unterstützt Vorstoß für Abschuss von… Potsdam () - Brandenburgs Agrarminister Axel Vogel (Grüne) begrüßt den Vorstoß von Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne), den Abschuss von sogenannten "Problemwölfen" zu erleichtern. "Brandenburg fordert…