Berlin () – Kanzler Olaf Scholz (SPD) setzt auf eine Teilnahme Russlands an der nächsten “Friedenskonferenz” für die Ukraine. Es werde auf alle Fälle weitere solche Konferenzen geben und er sei sich mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj einig, dass Russland dabei sein müsse, sagte Scholz im ZDF-Sommerinterview.
Auch allgemein will der Kanzler mehr Bemühungen für Frieden. “Ich glaube, das ist jetzt der Moment, in dem man auch darüber diskutieren muss, wie wir aus dieser Kriegssituation doch zügiger zu einem Frieden kommen, als das gegenwärtig den Eindruck macht”, sagte er. Sein Verhältnis zu Selenskyj bezeichnete der Kanzler unterdessen als weiterhin “gut”.
Wann und wo die nächste Friedenskonferenz stattfinden soll, ist noch unklar. Die erste Veranstaltung dieser Art war Mitte Juni in der Schweiz noch ohne russische Beteiligung vonstattengegangen.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Protest vor der russischen Botschaft (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Scholz trifft Selenskyj - Wiederaufbaukonferenz im… New York () - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich am Mittwoch am Rande der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York mit dem ukrainischen…
- Stoltenberg warnt vor Scheinfrieden in Ukraine Berlin () - Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg warnt vor einem Scheinfrieden in der Ukraine. "Wir wollen alle, dass dieser Krieg endet, aber damit ein Frieden dauerhaft…
- Selenskyj begrüßt neues Waffenpaket als "starke… - Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj begrüßt milliardenschweres Waffenpaket der Bundesregierung für Kiew - Selenskyj nennt es "wichtige und starke Hilfe" und betont Bedeutung von Luftverteidigung…
- Strack-Zimmermann unterstützt Selenskyj bei… Berlin () - Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), hat sich der Einschätzung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über einen Zusammenhang zwischen schnellem Kriegsende…
- Scholz lobt "Freiheitswillen und… Bundeskanzler Olaf Scholz würdigt ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj für Einsatz für europäische Werte Verleihung des Karlspreises in Aachen Scholz: Selenskyjs Freiheitswille und Widerstandskraft spenden Hoffnung…
- Scholz hat mit Selenskyj telefoniert Berlin () - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Samstag mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert. Das teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Nachmittag mit.Thema…
- Orban sieht Putin nicht geschwächt Budapest () - Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban sieht den russischen Präsidenten Wladimir Putin durch den Putschversuch von Wagner-Chef Prigoschin in keiner Weise geschwächt. "Wenn…
- Selenskyj bezeichnet Vereinte Nationen als… New York () - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat in einer Rede im UN-Sicherheitsrat die Vereinten Nationen als "machtlos" bezeichnet. Diese reagierten auf Probleme…
- Selenskyj sieht "konkrete Punkte" bei… Vilnius () - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wertet die bisherigen Ergebnisse des Nato-Gipfels im litauischen Vilnius als Fortschritt für die Beziehungen zwischen dem Militärbündnis…
- Ampel-Trio mahnt Scholz zu Eile bei Taurus-Lieferung Berlin () - Aus den Ampel-Fraktionen wächst der Druck auf Kanzler Olaf Scholz (SPD), der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern für die Ukraine zuzustimmen. In einem gemeinsamen…