Kiew () – Andrii Sybiha wird neuer Außenminister der Ukraine. Das ukrainische Parlament bestätigte ihn am Donnerstag mit großer Mehrheit.
Sybiha war von 2016 bis 2021 für die Ukraine Botschafter in der Türkei. Seit dem Mai 2021 war der 49-Jährige als stellvertretender Leiter für Außenpolitik und Entwicklung der strategischen Partnerschaft im Präsidialamt verantwortlich. Im April 2024 wurde Sybiha bereits zum ersten stellvertretenden Außenminister ernannt.
Sybiha folgt auf Dmytro Kuleba, der seinen Rücktritt erklärt hatte. Der Personalwechsel erfolgt im Zuge eines größeren Umbaus der Regierung, die Präsident Wolodymyr Selenskyj angekündigt hatte. Mehrere Minister sollen demnach durch neue Personen ersetzt werden.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Andrii Sybiha
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Ukraine fordert erneut Nato-Einladung in Vilnius Kiew () - Der ukrainische Außenminister Kuleba versucht, den Druck auf die Nato zu erhöhen, eine Einladung in das Bündnis für sein Land auf dem…
- Importpreise erneut deutlich zurückgegangen Wiesbaden () - Die Importpreise in Deutschland sind im Mai erneut deutlich zurückgegangen. Sie waren um 9,1 Prozent niedriger als im Mai 2022, teilte das…
- Ukrainischer Außenminister drängt auf Lieferung von… Kiew () - Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat Deutschland aufgefordert, schnellstmöglich Taurus-Marschflugkörper zu liefern. "Jeder weitere Tag mit Diskussionen, mit Koordinierungstreffen, mit Reflexionsprozessen kostet…
- Ukraines Außenminister glaubt weiter an Erfolg der… Kiew () - Der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, hat Berichten widersprochen, wonach die Gegenoffensive der Ukraine scheitern könnte. Kuleba sagte der "Bild": "Wir nehmen…
- Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte sinken weiter Wiesbaden () - Die hohen Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte sind zuletzt weiter zurückgegangen. Im Mai waren sie um 7,7 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat, teilte das…
- Geringster Anstieg der Erzeugerpreise seit Anfang 2021 Wiesbaden () - Die Erzeugerpreise in Deutschland steigen immer langsamer. Im Mai 2023 wurde mit einem Plus von 1,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat der geringste…
- Ukrainischer Außenminister dämpft Erwartungen an Offensive Ukrainischer Außenminister Dmytro Kuleba dämpft Erwartungen an Frühjahrsoffensive Sieht keine letzte Offensive, solange Russland besetzte Gebiete nicht befreit Ukraine benötigt mehr Rüstungsgüter im Kampf gegen…
- Abgeschwächte Dynamik auf dem Arbeitsmarkt Wiesbaden () - Im Mai 2023 sind rund 45,7 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig gewesen. Die Zahl sank saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat leicht…
- Geringster Anstieg der Erzeugerpreise seit zwei Jahren - Geringster Anstieg der Erzeugerpreise seit zwei Jahren im April 2023 - Erzeugerpreise 4,1% höher als im April 2022 - Anstieg gegenüber dem Vormonat um…
- Selenskyj begrüßt neues Waffenpaket als "starke… - Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj begrüßt milliardenschweres Waffenpaket der Bundesregierung für Kiew - Selenskyj nennt es "wichtige und starke Hilfe" und betont Bedeutung von Luftverteidigung…