Berlin () – Nach der Entscheidung von US-Präsident Joe Biden, chinesische Elektroautos, Solarzellen und Chips stärker zu besteuern, äußern sich deutsche Politiker besorgt über die wirtschaftliche Entwicklung. „Die Eskalation zwischen China und den USA ist für den freien Welthandel keine gute Nachricht“, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Unions-Fraktion im Bundestag, Jens Spahn, dem „Tagesspiegel“ (Mittwochausgabe).
Die EU setze gegenüber China auf Souveränität und fairen Wettbewerb. „Wo China diese Fairness untergräbt, müssen wir auch als EU reagieren, und tun dies auch. Jedoch ohne eskalierende Abschottungsspirale“, sagte Spahn.
Ähnlich äußerte sich Carl-Julius Cronenberg, Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion für Freihandel. Folge die EU dem US-Beispiel mit hohen Zöllen, sei „mit empfindlichen Gegenreaktionen der Chinesen zu rechnen“, sagte er der Zeitung. „Statt mit eigenen Zöllen oder Subventionen der drohenden Deglobalisierung Vorschub zu leisten, empfehle ich der EU die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen zu stärken: Entlastung von Bürokratie, Technologieoffenheit und mehr Handelsabkommen sind die besten Gegenmaßnahmen.“
Michael Bloss, Europaabgeordneter der Grünen, forderte dagegen eine Reaktion auf die höheren US-Zölle. „Die EU darf China gegenüber nicht naiv bleiben“, sagte er dem „Tagesspiegel“. Er befürchte, dass nun noch mehr Dumping-Produkte aus China auf den europäischen Markt kommen könnten. „Europa benötigt eine strategische Handelspolitik, um die Modernisierung der Wirtschaft und den Aufbau von Klimaindustrien zu ermöglichen“, sagte Bloss. Er sieht EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) in der Verantwortung. „Es fehlt an staatlichem Schutz für europäische Elektroautos, Solarzellen und Halbleiter – die Industriepolitik von Ursula von der Leyen hat versagt.“
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Autoproduktion (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)- Außenhandel mit E-Autos gewinnt zunehmend an Bedeutung Wiesbaden () - Der Außenhandel mit Elektroautos gewinnt zunehmend an Bedeutung - vor allem die Exporte haben zuletzt deutlich zugelegt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)…
- EU-Handelskommissar teilt Kritik der USA an… Brüssel () - Nach der Anhebung der US-Zölle auf Elektroautos und andere Produkte aus China kritisiert auch die Europäische Union Pekings Subventionen. "Wir teilen im…
- Biden-Administration plant weitere Zölle für… Washington D.C. () - US-Präsident Joe Biden will auf weitere Solarmodule aus China künftig Zölle erheben. Der Schritt soll die heimischen Solarunternehmen stärken, teilte das…
- Bundesregierung begrüßt geplanten Biden-Besuch Berlin () - Die Bundesregierung hat den geplanten Besuch von US-Präsident Joe Biden in Berlin begrüßt. "Biden ist ein überzeugter Transatlantiker. Das zeigt auch dieser…
- Link: Biden hat es heute schwerer als vor vier Jahren Berlin/Washington () - Die Bundesregierung rechnet fest damit, dass Joe Biden und Donald Trump als Präsidentschaftskandidaten ihrer jeweiligen Parteien aus den maßgeblichen Vorwahlen am "Super…
- Spahn kritisiert Ampel-Haushalt als "unsozial" Berlin () - CDU-Fraktionsvize Jens Spahn hat den Regierungsentwurf für den Haushalt 2024 erneut scharf kritisiert. "Die Ampel macht das Leben beim Heizen, Tanken, Essen…
- Biden und Scholz wollen über Frieden im Nahen Osten beraten Berlin () - Nach der Tötung von Hamas-Führer Yahya Sinwar will US-Präsident Joe Biden bei seinem Besuch in Berlin mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) über…
- Spahn: Ex-VW-Chefs schuld an Misere der deutschen… Berlin () - CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn hat früheren VW-Chefs die Schuld an der Krise der deutschen Autoindustrie gegeben und den Ruf nach einer Rücknahme des…
- Sonderermittler: Keine Anklage für Biden in Dokumentenaffäre Washington D.C. () - Der Sonderermittler Robert Hur ist in seinen Ermittlungen zur Geheimdokumentenaffäre von Joe Biden zu dem Schluss gekommen, dass dieser vorsätzlich geheime…
- Fratzscher warnt vor Lockerung von CO2-Auflagen für Autos Berlin () - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, hat eindringlich vor einer von der Industrie und von Verkehrsminister Volker Wissing…
- BDI fordert EU-Schutzmaßnahmen gegen chinesische Konkurrenz Berlin () - Anlässlich der Entscheidung von US-Präsident Joe Biden, die US-Autoindustrie mit neuen Zöllen vor Elektroautos aus China zu schützen, hat der Bundesverband der…
- Kiesewetter warnt vor Spionage durch chinesische… Berlin () - Vor dem Hintergrund von Debatten über Verbote chinesischer Automobil-Technik in den USA warnen die Vorsitzenden des Parlamentarischen Kontrollgremiums im Bundestag (PKGr) vor…
- Spahn kritisiert SPD-Leitantrag zum Familiennachzug Berlin () - Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Jens Spahn (CDU), hat den Leitantrag der SPD-Spitze für den Parteitag zu einem erleichterten Familiennachzug…
- Union sieht Biden-Besuch als "schöne Geste" Berlin () - Die Union im Bundestag begrüßt den Besuch von US-Präsident Joe Biden in Berlin, beklagt aber zugleich Versäumnisse der Bundesregierung in den transatlantischen…
- Biden stellt Drei-Phasen-Vorschlag für Ende des… Washington D. C. () - US-Präsident Joe Biden hat einen weitreichenden Plan für ein Ende des Gaza-Krieges vorgestellt. "Nach intensiver Diplomatie durch mein Team und…