Justizminister will Corona-Maßnahmen kritisch aufarbeiten

() – Bundesjustizminister Marco Buschmann dringt auf eine Aufarbeitung der -Maßnahmen. “Wenn in so massiver Art in die Grundrechte der eingegriffen wird, müssen wir im Nachgang das kritisch auf den Prüfstand stellen”, sagte der FDP-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben).


Einige politische Entscheidungen der Pandemie-Jahre hätten das Land stark polarisiert und viel Vertrauen gekostet, obwohl sie sicher in bester Absicht getroffen worden seien, betonte Buschmann. Bei der Aufarbeitung gehe es nicht darum, mit dem Finger auf einzelne Personen zu zeigen. “Es geht darum, gemeinsam aus Fehlern zu lernen.”

Konkret verwies der Minister auf einen Mangel an Transparenz. “Viele Entscheidungen hätten für die Öffentlichkeit nachvollziehbarer sein müssen: nicht in Beratungen mit Ministerpräsidenten unter Ausschluss der Öffentlichkeit, sondern interdisziplinär und im ”, sagte er.

Die Ampelregierung habe ab 2021 für mehr Transparenz gesorgt, einen Corona-Expertenrat eingesetzt und den Ausnahmezustand beendet. “Mir war damals besonders wichtig, dass Schulschließungen ausgeschlossen wurden”, sagte Buschmann. “Nun müssen die Pandemie-Jahre als Ganzes aufgearbeitet werden. Nur so schafft man Vertrauen.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Kontrolle von Kontaktbeschränkungen (Archiv)

Justizminister will Corona-Maßnahmen kritisch aufarbeiten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)