Union will Verteidigungsausschuss-Sondersitzung zu Abhörskandal

() – Nach dem Abhörskandal bei der deutschen Luftwaffe hat die CDU/CSU-Fraktion im eine Sondersitzung des Verteidigungsausschusses beantragt und fordert auch das persönliche Erscheinen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Es bestehe “dringender parlamentarischer Aufklärungsbedarf”, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei (CDU), der “Welt”.


In der Union herrsche blankes Entsetzen über die jüngsten Entwicklungen in Zusammenhang mit der von der erbetenen Lieferung des Taurus-Waffensystems. Unionsfraktionsvize Johann Wadephul (CDU) spricht inzwischen von einem “Sicherheitsrisiko Bundeskanzler”. Die Taurus-Marschflugkörper seien zum “Synonym für den Umgang des Bundeskanzlers mit unserer nationalen und der Sicherheit unserer Partner in der EU und in der Nato” geworden, sagte Wadephul der “Welt”.

Scholz und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) müssten unangenehme Fragen beantworten. Es gehe darum, ob die Behauptung von Scholz richtig sei, dass Taurus “nur mit deutschen Soldaten in der Ukraine” zum Einsatz kommen könnten. “Hat er diese Behauptungen aus Unkenntnis aufgestellt oder waren sie vorsätzlich falsch?”, so Wadephul. Die Union fordert Aufklärung: Man wolle wissen, wer Scholz zu welchem Zeitpunkt in diesen Angelegenheiten beraten hat und wann der Bundeskanzler vom abgehörten Telefonat erfahren hat.

Wadephuls Zwischenbilanz nach der vergangenen Woche: “Ein Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, der in einer so herausfordernden Zeit zu einer vertrauensvollen Verständigung mit unseren wichtigsten Verbündeten in Europa nicht in der Lage ist, ein Bundeskanzler, der mit unbedachten Äußerungen die Verbündeten im Gegenteil erheblich irritiert, und der zugleich ganz offensichtlich das innenpolitische und wahlkampftaktische Kalkül über die Sicherheitsinteressen unseres Landes sowie eine glaubhafte Unterstützung der Ukraine in ihrem Freiheitskampf gegen eine gemeinsame Bedrohung stellt, der wird zunehmend selbst zum Sicherheitsrisiko, für Deutschland, aber auch für ganz Europa.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: -Soldat (Archiv)

Union will Verteidigungsausschuss-Sondersitzung zu Abhörskandal

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH