Berlin () – Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) gerät zunehmend unter Druck, den Taurus-Abhörskandal aufzuklären: Von einer für Montag anberaumten Sondersitzung des Verteidigungsausschusses im Bundestag erwarten Abgeordnete der oppositionellen CDU/CSU-Fraktion, aber auch der Ampel-Parteien vom Minister Auskunft über zahlreiche noch offene Fragen.
„Die Sondersitzung muss Aufklärung bringen zum Widerspruch der Aussagen des Bundeskanzlers und des Inspekteurs der Luftwaffe zu den Voraussetzungen von Taurus-Lieferungen an die Ukraine“, sagte Henning Otte (CDU), stellvertretender Vorsitzender des Verteidigungsausschusses, dem „Spiegel“. Florian Hahn (CSU), verteidigungspolitischer Sprecher der Union, sagte seinerseits: „Ich erwarte Aufklärung über die Informationsflüsse und den Entscheidungsfindungsprozess zwischen der Luftwaffe, Pistorius und dem Kanzler“. Die Union sieht sich durch den Mitschnitt in ihrer Auffassung bestätigt, dass der Taurus-Marschflugkörper ohne Zutun der Bundeswehr in der Ukraine eingesetzt werden könnte.
Auch der SPD-Verteidigungspolitiker Joe Weingarten sieht dringenden Klärungsbedarf: „Das Verhalten der Luftwaffenoffiziere war unprofessionell“, sagte er dem „Spiegel“. Nicht nur die Sicherheitsmängel seien eklatant, „ich halte es auch für hochproblematisch, wie die Führung der Luftwaffe hier im leichtfertigen Casino-Ton über eine zentrale sicherheitspolitische Frage plaudert“, kritisiert er. Bei einem so heiklen Thema wie der Lieferung deutscher Marschflugkörper in das ukrainische Kriegsgebiet seien „sehr viel professionellere Planungs- und Entscheidungsprozesse“ nötig. Er hoffe, so Weingarten, „dass der Bundesverteidigungsminister bei der Sitzung die Verhältnisse wieder geraderückt“.
Pistorius hatte den Militärischen Abschirmdienst mit Ermittlungen zum Leak beauftragt. „Wir wollen in erster Linie wissen, was bei der Analyse herauskam“, sagte Alexander Müller, Obmann der FDP im Verteidigungsausschuss. „Wurde der Einstufungsgrad richtig eingeschätzt? War es leichtfertiger Umgang mit der Technik? Wie wird sichergestellt, dass es nicht nochmal passieren kann?“
Die Grünen-Verteidigungspolitikerin Sara Nanni will erneut die Frage nach Taurus-Lieferungen für die Ukraine aufwerfen. „Anders als der Kanzler es sich wünscht, ist diese Debatte für mich nicht beendet“, sagte sie dem „Spiegel“.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
|
Das könnte Sie auch interessieren:- Wehrbeauftragter drückt bei Bundeswehr-Ausrüstung aufs Tempo 14. Juni 2025 Berlin () - Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Henning Otte (CDU), fordert eine höhere Geschwindigkeit bei der Ausrüstung der Bundeswehr. "Die Zeitenwende ist nicht dynamisch genug…
- CDU-Verteidigungsexperte Otte soll neuer Wehrbeauftragter werden 8. Mai 2025 CDU-Verteidigungsexperte Otte soll neuer Wehrbeauftragter werden Berlin () - Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Verteidigungsexperte Henning Otte soll neuer Wehrbeauftragter des Bundestages werden. Das berichtet das "Redaktionsnetzwerk…
- Otte wirft Pistorius Versäumnisse bei Modernisierung vor 12. Juni 2025 Berlin () - Der neue Wehrbeauftragter des Bundestages, Henning Otte (CDU), wirft Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) Versäumnisse bei der Modernisierung der Bundeswehr vor. Dem Nachrichtenmagazin…
- Henning Otte zum neuen Wehrbeauftragten gewählt 21. Mai 2025 Berlin () - Der Bundestag hat am Mittwoch den bisherigen CDU-Abgeordneten Henning Otte zum neuen Wehrbeauftragten gewählt. Otte erhielt 391 Stimmen bei 188 Nein-Stimmen und…
- Otte: SPD muss sich bei Wehrpflicht bewegen 24. Juni 2025 Berlin () - Der Wehrbeauftragte Henning Otte sieht im Personalmangel das größte Problem der Bundeswehr."Personalgewinnung und Personalbindung müssen im Mittelpunkt stehen - nicht immer mehr…
- Otte drängt auf Wehrpflicht und Rentenpunkte für Soldaten 6. Juni 2025 Berlin () - Anlässlich der neu entfachten Diskussion über eine Wehrpflicht hat Henning Otte, Wehrbeauftragter des Bundestags die Wiedereinsetzung des verpflichtenden Wehrdienstes gefordert. Als Wehrbeauftragter…
- Hahn kritisiert erneute Taurus-Absage des Kanzlers 28. Februar 2024 Berlin () - Die Union wirft Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor, sich bei der Unterstützung der Ukraine von innenpolitischen Motiven leiten zu lassen. "Der Bundeskanzler…
- Union alarmiert über neue Nato-Forderungen 8. Oktober 2024 Berlin () - Die Unionsfraktion im Bundestag hat sich alarmiert von neuen Nato-Forderungen an die Bundeswehr gezeigt und der Ampel-Koalition schwere Versäumnisse in der Verteidigungspolitik…
- Bestätigt: CDU-Politiker Otte soll neuer Wehrbeauftragter werden 14. Mai 2025 Berlin () - Der niedersächsische CDU-Verteidigungspolitiker Henning Otte hat bestätigt, dass er neuer Wehrbeauftragter des Bundestages werden soll. Otte sagte der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe): "Ich…
- Fußgänger in Gera bei Verkehrsunfall schwer verletzt 3. Juli 2025 Gera () - In Gera ist ein 76-jähriger Fußgänger bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Die Landespolizeiinspektion Gera teilte mit, dass der Unfall am Mittwochmorgen…
- Zwei Kinder zünden leerstehendes Gebäude in Gera an 17. Juni 2025 Gera () - In einem leerstehenden Gebäude in der Untermhäuser Straße in Gera hat es am Montagnachmittag gebrannt. Wie die Landespolizeiinspektion Gera mitteilt, hatten sich…
- Wiesen- und Grünfläche in Gera durch Feuer beschädigt 26. Juni 2025 Gera () - Am 25. Juni wurde im Bereich Dornaer Straße und in der Straße Am Bieblacher Bach eine etwa 100 Quadratmeter große Wiesen- und…
- Hahn warnt vor Verzicht auf Waffenkäufe aus den USA 10. März 2025 Hahn warnt vor Verzicht auf Waffenkäufe aus den USA Berlin () - Der Unions-Verteidigungspolitiker Florian Hahn (CSU) warnt davor, als Reaktion auf die politische Linie…
- Vier Verletzte bei Verkehrsunfall auf B8 bei Hahn am See 20. Juni 2025 Hahn am See () - Bei einem Verkehrsunfall auf der B8 bei Hahn am See sind am Freitag vier Personen verletzt worden. Das teilten die…
- Mehrere SPD-Politiker für Pistorius als Kanzlerkandidat 13. November 2024 Berlin () - SPD-Politiker aus Niedersachsen, Hessen, Sachsen-Anhalt und Hamburg sprechen sich öffentlich dafür aus, mit Boris Pistorius als Kanzlerkandidat in den Wahlkampf zu ziehen."Boris…
- Abhöraffäre: Union fordert Einsetzung von nationalem Sicherheitsrat 5. März 2024 Berlin () - Angesichts der Taurus-Abhöraffäre fordert die Union die Einrichtung eines nationalen Sicherheitsrates in Deutschland. Der stellvertretende Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Henning Otte (CDU), sagte…
- Ex-Wehrbeauftragte werben für weitere Pistorius-Amtszeit 9. März 2025 Ex-Wehrbeauftragte werben für weitere Pistorius-Amtszeit Berlin () - Drei ehemalige Wehrbeauftragte des Bundestages haben sich für eine weitere Amtszeit von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ausgesprochen.…
- Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen versuchten Mordes in Geraer Straßenbahn 3. Juli 2025 Gera () - Die Staatsanwaltschaft Gera hat Anklage gegen einen 46-Jährigen wegen versuchten Mordes erhoben. Der Mann soll am 16. März seine Ehefrau in einer…
- Union will mehr Tempo bei Drohnennutzung durch Bundeswehr 9. Mai 2024 Berlin () - Die Bundestagsfraktion der Union verlangt mehr Tempo von der Bundesregierung bei dem Ausbau der Drohnennutzung in der Bundeswehr. In der kommenden Woche…
- Unbekannte beschädigen Rettungsfahrzeuge in Gera 26. Juni 2025 Gera () - In Gera haben Unbekannte mehrere Rettungsfahrzeuge des Deutschen Roten Kreuzes beschädigt. Wie die Landespolizeiinspektion Gera am Donnerstag mitteilte, wurden zwischen dem 9.…
- Svenja Hahn kandidiert als FDP-Vize 8. April 2025 Svenja Hahn kandidiert als FDP-Vize Straßburg () - Die Präsidentin der europäischen ALDE-Partei, Svenja Hahn, tritt nach dem Vorschlag von Marie-Agnes Strack-Zimmermann als stellvertretende Bundesvorsitzende…
- Linke will Aus für Rheinmetall-Sponsoring beim BVB 30. Mai 2024 Berlin () - Die Linke im Bundestag spricht sich für ein Aus des Sponsoring-Engagements des Rüstungskonzerns Rheinmetall beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund aus. Er halte es…
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)