Berlin () – SPD-Chef Lars Klingbeil verwahrt sich dagegen, dass die Demos in Deutschland nur das linke Spektrum abbilden. “Wer mir sagt, Konservative gehören nicht dazu, dem sage ich: Das ist Quatsch”, sagte Klingbeil den Zeitungen der “Mediengruppe Bayern“.
“Auch denen, die meinen, die Vertreter der Ampel gehören da nicht hin, muss ich widersprechen. Alle Demokraten gehören zusammen auf diese Demonstrationen, wenn es darum geht, den Rechtsextremen die Rote Karte zu zeigen.”
Beim kommenden Aschermittwoch in Vilshofen will Klingbeil die AfD in den Mittelpunkt rücken: “Schwerpunkt wird sicherlich der Umgang mit der AfD sein und wie wir uns gegen die Pläne der Rechtsextremen stellen, die unser Deutschland zerstören wollen.”
In dem Zusammenhang warf er Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder einen falschen Umgang mit Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger vor. “Markus Söder hat den Buckel vor Hubert Aiwanger gemacht. Nach dem Skandal über ein antisemitisches Flugblatt ging es einfach wieder ans gemeinsame Regieren. Gerade im Zuge der aktuellen Debatten muss ich sagen: Jemanden wie Aiwanger einfach so ungeschoren davonkommen zu lassen, hat viel kaputt gemacht.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Demo gegen Rechtsextremismus am 03.02.2024
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Klingbeil beklagt Populismus in Migrationsdebatte Berlin () - Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil wirft den Kritikern der Ampel-Migrationspolitik Populismus vor. "Ich weigere mich, so zu tun als gäbe es die eine…
- Klingbeil fordert soziale Abfederung für alle… Berlin () - Als zentrale Lehre aus dem Heizungsstreit der Ampelkoalition fordert der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil, dass bei allen künftigen Klimaschutzvorhaben von Anfang an auch…
- Klingbeil will höhere Steuern für Reiche Berlin () - Kurz bevor die Bundesregierung im Kabinett ihren Haushaltsentwurf für 2024 beschließen will, bringt SPD-Chef Lars Klingbeil höhere Steuern für Reiche in Spiel.…
- Klingbeil zweifelt an "Brandmauer" der… Berlin () - SPD-Chef Lars Klingbeil hat Zweifel an der von der Union versprochenen "Brandmauer" zur AfD geäußert. "Wir müssen als Demokraten aufpassen, dass rechtsextreme…
- Neujahrsansprache: Scholz sieht Deutschland für… Berlin () - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht Deutschland für die verschiedenen aktuellen Krisen gerüstet. "Wir in Deutschland kommen da durch", sagte er in seiner…
- Wissler lobt Lindner-Äußerung zur Linkspartei Berlin () - Die Vorsitzende der Linken, Janine Wissler, hat sich erfreut über die Äußerung von FDP-Chef Christian Lindner gezeigt, wer aus sozialpolitischen Gründen mit…
- Grüne werfen Klingbeil "kleinkarierte… Berlin () - Die Haltung gegen Bahn-Neubaustrecken von Teilen der SPD um Parteichef Lars Klingbeil sorgt für Ärger in der Ampelkoalition sowie in Bahn-Kreisen. "Der…
- Bartsch gibt eigener Partei… - Linksfraktionschef Dietmar Bartsch gibt seiner Partei "Mitverantwortung" für die Stärke der AfD - Bartsch sieht die Linke in der Pflicht, der AfD, gerade im…
- Brandenburger CDU will "demokratisches… Potsdam () - Angesichts steigender Umfragewerte für die AfD fordert Brandenburgs CDU-Chef Jan Redmann, das "demokratische Spektrum" attraktiver zu machen. Die AfD in Brandenburg bleibe…
- Redmann rät zu mehr Gelassenheit bei Umgang mit AfD Potsdam () - Der Vorsitzende der CDU aus Brandenburg, Jan Redmann, warnt vor einer Fortsetzung der kompletten politischen Ausgrenzung der AfD und rät zu mehr…