Berlin () – Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sieht in den geringeren Kürzungen im Agrarsektor eine Lösung, “die den Landwirten hilft”. Das teilte Habecks Ministerium am Donnerstagnachmittag mit.
Die Regierungsspitzen hatten sich zuvor darauf geeinigt, auf die Abschaffung der Begünstigung bei der Kraftfahrzeugsteuer für Forst- und Landwirtschaft zu verzichten. Die Agrardiesel-Subvention soll nunmehr bis 2026 schrittweise abgeschafft werden. “Wir haben in den letzten Tagen noch einmal intensiv miteinander gesprochen, weil wir die Belastung der Landwirte sehen”, so Habeck. “Eine Gegenfinanzierung ist gefunden. Das ist ein guter und fairer Weg.”
Auch Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann lobte die Einigung. Es sei eine Lösung, die “Landwirten hilft und gleichzeitig die Gesamtverantwortung für den Haushalt im Blick behält”, sagte Haßelmann dem Nachrichtenportal “T-online”. Kritik kommt aus der Union.
“Es ist Augenwischerei, wenn die Ampel jetzt eine radikale Kürzung abschwächt”, sagte Albert Stegemann (CDU), agrarpolitischer Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, dem Nachrichtenportal. “Die Ampel-Sparpläne stellen noch immer eine massive Belastung für die Unternehmen dar. Mit dem schrittweisen Wegfall der Subventionen beim Agrardiesel werden einzelne Unternehmen weiterhin überfordert sein, besonders intensivwirtschaftende Betriebe sind hier betroffen.” Die ausbleibenden Einsparungen bei Agrarsubventionen sowie die auf 2025 verschobene Einführung einer Plastiksteuer sollen unter anderem durch Kürzungen in anderen Teilen des Haushalts des Landwirtschaftsministeriums aufgefangen werden.
Zudem sollen Einnahmen aus der Offshore-Windenergie-Ausschreibung teilweise für den Bundeshaushalt genutzt werden. Bislang waren diese Gelder für die Senkung der Stromkosten, den Meeresnaturschutz und die Förderung von umweltschonender Fischerei eingeplant.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Robert Habeck (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Rücknahme einzelner Kürzungen: Bauernverband hält an… Berlin () - Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, hält die teilweise Rücknahme der von der Bundesregierung geplanten Kürzungen von Agrarsubventionen für unzureichend und…
- Einsparungen im Agrarsektor teilweise abgewendet Berlin () - Die Bundesregierung will die geplanten Kürzungen im Agrarsektor teilweise zurücknehmen sowie die Einführung einer Plastiksteuer auf 2025 verschieben. Das teilte der Sprecher…
- Infratest: AfD mit neuem Höchstwert Berlin () - Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die AfD auf 20 Prozent (+2 im Vergleich zu Juni). Das hat eine Umfrage von Infratest…
- Haßelmann pocht auf Industriestrompreis Berlin () - Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann pocht weiter auf die Einführung eines Industriestrompreises. "Ich begrüße, wie klar sich sowohl die Industrieverbände und Gewerkschaften als auch…
- Baerbock sieht Machtzentrum der Grünen bei Habeck Berlin () - Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) als Machtzentrum der Grünen genannt. "Der Vizekanzler führt die Grünen in…
- SPD kritisiert Habecks Scham-Aussage zu späten… Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) äußert Kritik an deutscher Waffenhilfe für Ukraine während Kiew-Besuchs. SPD-Außenpolitiker Nils Schmid und Ralf Stegner widersprechen Habecks Einschätzung. FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann…
- Infratest: AfD zieht in Sonntagsfrage mit den Grünen gleich AfD zieht in Infratest "Sonntagsfrage" mit den Grünen gleich: beide bei 16 Prozent Union bleibt stärkste Kraft mit 30 Prozent, SPD erreicht 17 Prozent FDP…
- Grüne erwarten Einigung bei Kindergrundsicherung vor… - Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann erwartet Einigung über Kindergrundsicherung vor Sommerpause - Gesetzesverfahren soll schnellstmöglich eingeleitet und Entwurf dem Bundestag vorgelegt werden - Haßelmann betont, Gebäudesektor…
- Infratest: AfD in Sonntagsfrage gleichauf mit SPD - AfD zieht in der "Sonntagsfrage" mit SPD gleich (18%) - Union bleibt stärkste Kraft mit 29%, Grüne bei 15%, FDP bei 7%, Linke bei…
- Grüne pochen auf Leistungsverbesserungen für arme Familien Berlin () - Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann hat den Druck auf SPD und FDP erhöht, bei der sogenannten "Kindergrundsicherung" einer Erhöhung der bestehenden Leistungen für einkommensschwache…