Berlin () – Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann fordert eine sofortige Arbeitserlaubnis für Asylbewerber. “Wir sprechen uns schon lange dafür aus, dass geflüchtete Menschen möglichst schnell arbeiten dürfen und bestehende Arbeitsverbote aufgehoben werden”, sagte Haßelmann der “Rheinischen Post” (Montagsausgabe).
“Darüber hinaus gilt es, weitere Hemmnisse zum Erwerb einer Arbeitserlaubnis abzubauen. Davon profitieren vor allem unsere Wirtschaft, das Handwerk und die Industrie. Denn sie alle suchen händeringend nach Arbeits- und Fachkräften, die allerorten fehlen”, sagte die Grünen-Politikerin. Sie äußerte sich dagegen skeptisch zur FDP-Forderung, Asylbewerbern nur noch Sach- statt Geldleistungen zu geben: “Bürokratische Sachleistungssysteme binden zusätzliche Ressourcen. Die Möglichkeit haben Kommunen bereits jetzt, sie nutzen sie wegen des bürokratischen Mehraufwandes oft nicht”, sagte Haßelmann.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Arbeitsamt in Aschersleben (Archiv)
|
Zusammenfassung
- Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann fordert sofortige Arbeitserlaubnis für Asylbewerber
- Sie möchte bestehende Arbeitsverbote aufheben und weitere Hemmnisse abbauen
- Vorteile für Wirtschaft, Handwerk und Industrie, die nach Arbeits- und Fachkräften suchen
- Skeptisch gegenüber FDP-Forderung, Asylbewerbern nur Sach- statt Geldleistungen zu geben
- Bürokratische Sachleistungssysteme binden zusätzliche Ressourcen
Fazit
Britta Haßelmann, Fraktionschefin der Grünen, fordert eine sofortige Arbeitserlaubnis für Asylbewerber in Deutschland. Dies würde laut Haßelmann insbesondere der Wirtschaft, dem Handwerk und der Industrie zugutekommen, da diese Branchen händeringend nach Arbeits- und Fachkräften suchen.
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Haßelmann pocht auf Industriestrompreis Berlin () - Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann pocht weiter auf die Einführung eines Industriestrompreises. "Ich begrüße, wie klar sich sowohl die Industrieverbände und Gewerkschaften als auch…
- Kommunen sehen Sach- statt Geldleistungen für… Berlin () - Die von Union und FDP erhobene Forderung, wieder vermehrt auf Sach- statt Geldleistungen zu setzen, um Deutschlands Attraktivität für Flüchtlinge zu verringern,…
- IAB-Experte fordert sofortige Arbeitserlaubnis für… Nürnberg () - Der Migrationsexperte des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Herbert Brücker, spricht sich für eine sofortige Arbeitserlaubnis für alle Asylbewerber in Deutschland…
- Lindner lehnt höhere Leistungen für Asylbewerber-Kinder ab Berlin () - Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) lehnt dauerhaft höhere Leistungen für Kinder von Asylbewerbern im Zuge der Einführung der Kindergrundsicherung ab. "SPD und Grüne…
- Dobrindt will Arbeitserlaubnis nur für anerkannte… Berlin () - CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat Bedingungen für eine Arbeitserlaubnis für Migranten in Deutschland gefordert und will diese auf anerkannte Asylbewerber beschränken. "Für anerkannte…
- FDP gegen Söders Vorstoß zu Pflichtarbeit für Asylbewerber Berlin () - Die FDP im Bundestag hat die jüngsten Vorstöße von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zur Asylpolitik zurückgewiesen. "Angesichts des Arbeits- und Fachkräftemangels…
- Hagen für "erkennbare Wende" in… München () - Für Martin Hagen (FDP) ist die Migrationsdebatte ein Testfall für die Koalition aus SPD, FDP und Grünen im Bund. "Ich glaube, dass…
- Grüne pochen auf Leistungsverbesserungen für arme Familien Berlin () - Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann hat den Druck auf SPD und FDP erhöht, bei der sogenannten "Kindergrundsicherung" einer Erhöhung der bestehenden Leistungen für einkommensschwache…
- Schulze sieht Sachleistungen für Flüchtlinge kritisch Berlin () - Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) sieht eine Umwandlung von Geld- in Sachleistungen für Flüchtlinge skeptisch, ist aber offen dafür, Asylbewerber in gemeinnützige Arbeit…
- Gesetzentwürfe zu Kindergrundsicherung "in den… Berlin () - Die Gesetzentwürfe zur sogenannten "Kindergrundsicherung" sollen laut der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Britta Haßelmann, nahezu fertig sein. "Familienministerin Paus hat auf Wunsch des…