Bericht: Ungarn soll Kampfpanzer Panther erhalten

/Budapest () – Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat offenbar einen ersten Kunden für seinen neuen Kampfpanzer gefunden. Der ungarische Staat wolle seine Streitkräfte mit dem Panther KF51 von Rheinmetall ausrüsten, berichtet das “Handelsblatt” (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf informierte Kreise.


Die sei mit dem Rüstungskonzern grundsätzlich handelseinig, dass der Panzer in Ungarn fertig entwickelt und dann auch dort gebaut werde. Rheinmetall-Chef Armin Papperger hatte den Panther im vergangenen Jahr auf einer Rüstungsmesse in Paris als Nachfolger für den Leopard 2 vorgestellt. Fertig entwickelt ist das Fahrzeug indes nicht, unter anderem muss noch ein Chassis neu entworfen werden. Die Arbeiten an dem Panther sollten in Kooperation mit Ungarn anlaufen.

Ungarn hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Schlüsselkunden für Rheinmetall entwickelt. Mitte August hatte das Düsseldorfer im ungarischen Zalaegerszeg eine Fertigung für den Schützenpanzer Lynx eröffnet. Dort, so hieß es in Branchenkreisen, könnte zukünftig auch der Panther gebaut werden.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Ungarisches (Archiv)

Bericht: Ungarn soll Kampfpanzer Panther erhalten

Zusammenfassung

– Rheinmetall findet ersten Kunden für neuen Kampfpanzer Panther KF51
– Ungarischer Staat plant, Streitkräfte mit Panther KF51 auszurüsten
– Panzer soll in Ungarn fertig entwickelt und gebaut werden
– Rheinmetall-Chef stellte Panther als Nachfolger für Leopard 2 vor
– Fahrzeugentwicklung noch nicht abgeschlossen, Chassis muss neu entworfen werden
– Arbeiten am Panther in Kooperation mit Ungarn geplant
– Ungarn als Schlüsselkunde für Rheinmetall in den letzten Jahren

Fazit

Rheinmetall hat einem Bericht zufolge in Ungarn einen ersten Kunden für seinen neuen Kampfpanzer Panther KF51 gefunden. Die ungarische Regierung und der Rüstungskonzern seien sich grundsätzlich handelseinig, dass der Panzer in Ungarn fertig entwickelt und auch dort produziert werde. Ungarn hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Kunden für Rheinmetall entwickelt, das Unternehmen hatte erst kürzlich im Land eine Fertigung für den Schützenpanzer Lynx eröffnet.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)