Hessens Ministerpräsident fordert "Verschnaufpause" bei Zuwanderung

Wiesbaden () – Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) fordert von der Ampel- in Berlin eine Trendwende in der Migrationspolitik. “ braucht jetzt – wirklich jetzt – eine Verschnaufpause bei der Zuwanderung”, sagte Rhein den Zeitungen der Mediengruppe Bayern.


“Auf der kommunalen Ebene ist die Situation kaum noch zu schultern. Stattdessen wird die Lage in Berlin ignoriert und bei der Migration eine gefährliche formuliert”, sagte er. Die führe zu einer “weiteren Verunsicherung” der Bürger. Rhein beklagte auch, dass von Kanzler Olaf Scholz (SPD) seit der Ankündigung eines “Deutschland-Pakts” nichts mehr zu hören sei.

“Vom Kanzler kommt aber nichts. Bis ist unklar, wen er überhaupt mit dem Deutschland-Pakt angesprochen hat.” Gespräche mit den Länderchefs jedenfalls habe es nicht gegeben. Der Umgang des Kanzlers mit den Ministerpräsidenten der Länder ist aus Sicht des CDU-Politikers kompliziert: “Ich empfinde es als furchtbar schwierig, mit der Ampel- zu Ergebnissen zu kommen. Und so geht es nicht nur mir, das wird parteiübergreifend so wahrgenommen. Ich glaube, es hängt mit den Fesseln dieser Bundesregierung zusammen. Eine Ampelkoalition ist das schlechteste Regierungsbündnis für Deutschland, weil darin einfach zu unterschiedliche Partner zusammenkommen.”

Rhein will mit der CDU bei der Landtagswahl in Hessen am 8. Oktober wieder stärkste Kraft werden und sein Amt als Landeschef verteidigen.

Derzeit liegt die CDU in Umfragen deutlich vor der SPD.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Boris Rhein (Archiv)

Hessens Ministerpräsident fordert "Verschnaufpause" bei Zuwanderung

Zusammenfassung

– Hessens Ministerpräsident Boris Rhein fordert Trendwende in Migrationspolitik
– Rhein verlangt eine Verschnaufpause bei der Zuwanderung
– Kritisiert Belastung auf kommunaler Ebene und gefährliche Politik in Berlin
– Bemängelt fehlende Informationen zum “Deutschland-Pakt” von Kanzler Scholz
– CDU-Politiker empfindet Umgang der Ampel-Regierung mit Länderchefs als schwierig
– Rhein will bei Landtagswahl in Hessen am 8. Oktober stärkste Kraft werden
– CDU aktuell in Umfragen deutlich vor SPD

Fazit

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein fordert von der Ampel-Koalition in Berlin eine Trendwende in der Migrationspolitik und eine Verschnaufpause bei der Zuwanderung. Rhein kritisiert die fehlende Kommunikation seitens Kanzler Olaf Scholz bezüglich des “Deutschland-Pakts” und bemängelt den Umgang des Kanzlers mit den Ministerpräsidenten der Länder.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)