Al-Wazir drängt auf Industriestrompreis

Wiesbaden () – Hessens Wirtschaftsminister und Grünen-Spitzenkandidat Tarek Al-Wazir hat die Bundesregierung dazu aufgefordert, Industrieunternehmen angesichts hoher Energiekosten stärker zu unterstützen. “Auch in haben wir , die Standorte in den USA und haben, ihre Produktion sehr leicht verlagern können und auch konkret darüber nachdenken”, sagte Al-Wazir dem “Handelsblatt”.


“Deswegen bin ich für einen Brückenstrompreis.” Dabei handelt es sich um einen gedeckelten Strompreis, der in erster Linie für energieintensive Industriebetriebe gelten soll und in der Ampel-Regierung unter dem Begriff Industriestrompreis diskutiert wird. “Ich gehe davon aus, dass spätestens bei der Ministerpräsidentenkonferenz Ende Oktober die Richtung klar ist”, sagte Al-Wazir. “Die Länder haben da ja ein wichtiges Wörtchen mitzureden.”

Gleichzeitig rief er die Bundesregierung dazu auf, die Streitereien der vergangenen Monate beizulegen. “So einen Zirkus darf es nicht mehr geben”, sagte er. Die müsse Vertrauen zurückgewinnen. Die Verantwortung seiner sehe er darin, den Menschen nicht so viel zuzumuten.

“Wenn man dann aber zu schnell vorangeht und die Menschen auf dem Weg verliert, gewinnt man in der Sache nichts”, sagte Al-Wazir.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wahlplakat der Grünen zur Landtagswahl in Hessen 2023 am 14.09.2023

Al-Wazir drängt auf Industriestrompreis

Zusammenfassung

– Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir fordert stärkere Unterstützung für Industrieunternehmen aufgrund hoher Energiekosten
– Al-Wazir schlägt Brückenstrompreis vor, einen gedeckelten Strompreis für energieintensive Industriebetriebe
– Richtung soll spätestens bei Ministerpräsidentenkonferenz Ende Oktober klar sein
– Al-Wazir ruft Bundesregierung auf, Streitereien beizulegen und Vertrauen zurückzugewinnen
– Grüne wollen Menschen nicht zu viel zumuten und sie nicht auf dem Weg verlieren

Fazit

Hessens Wirtschaftsminister und Grünen-Spitzenkandidat Tarek Al-Wazir fordert die Bundesregierung auf, Industrieunternehmen aufgrund hoher Energiekosten stärker zu unterstützen. Er spricht sich für einen Brückenstrompreis aus, der für energieintensive Industriebetriebe gelten soll. Die Entscheidung soll spätestens bei der Ministerpräsidentenkonferenz Ende Oktober fallen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH