Migrationsexperte fordert legale Fluchtwege aus Afrika

Rom () – Der frühere italienische Innenminister Marco Minniti ruft die EU-Staaten dazu auf, mit den afrikanischen Ländern über legale Migration zu verhandeln. “Migration ist kein Notfall, der bekämpft werden muss, sondern eine strukturelle Tatsache”, sagte der Migrationsexperte der “Welt” (Donnerstagsausgabe).


Da es keine Mauern gebe, die die Migration aufhalten könnten, müsse die Europäische Union Abkommen mit den afrikanischen Ländern schließen und legale Migrationswege schaffen. “Nur so funktioniert moderne Migrationspolitik.” Angesichts der höchsten Ankunftszahlen über das Mittelmeer seit der Flüchtlingskrise 2016 rät Minniti der EU, einen Sondergipfel mit den afrikanischen Ländern einzuberufen, um die Beziehungen neu zu verhandeln. Dabei müsste die EU drei Milliarden zur Stabilisierung des Kontinents zur Verfügung stellen und mit den Ländern über drei zentrale Bereiche sprechen: , Kampf gegen den internationalen Terrorismus und das demografische Ungleichgewicht als Motor der Migration. “Das Thema der Beziehungen zu Afrika kann nur von allen EU-Ländern gemeinsam bewältigt werden, bilateral werden die Länder nicht weit kommen”, so Minniti. Er rät den EU-Regierungen dazu, ihre Migrationspolitik zu harmonisieren und die Integration zu überdenken. Denn: “Integrationspolitik ist Sicherheitspolitik.” Der Sozialdemokrat Minniti war von 2016 bis 2018 italienischer Innenminister. Damals handelte er auf dem Höhepunkt der Migrationskrise den EU-Libyen-Deal aus. In der Folge brachen die Ankunftszahlen über das Mittelmeer ein. Das Abkommen war jedoch umstritten, weil die EU damit indirekt libysche Milizen dafür bezahlte, Migranten von der Abfahrt abzuhalten.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: vor einem Grenzzaun (Archiv)

Migrationsexperte fordert legale Fluchtwege aus Afrika

Zusammenfassung

– Marco Minniti, früherer italienischer Innenminister, ruft EU-Staaten auf, mit afrikanischen Ländern über legale Migration zu verhandeln.
– “Migration ist kein Notfall, sondern eine strukturelle Tatsache”.
– Europäische Union sollte Abkommen mit afrikanischen Ländern schließen und legale Migrationswege schaffen.
– Minniti empfiehlt einen EU-Sondergipfel mit afrikanischen Ländern.
– EU sollte drei Milliarden Euro zur Stabilisierung Afrikas bereitstellen.
– Gesprächsthemen: Energie, Kampf gegen Terrorismus, demografisches Ungleichgewicht.
– Minniti empfiehlt Harmonisierung der Migrationspolitik und Überdenken der Integration in der EU.
– “Integrationspolitik ist Sicherheitspolitik.”

Fazit

Der ehemalige italienische Innenminister Marco Minniti fordert die EU auf, Abkommen mit afrikanischen Ländern über legale Migration zu schließen. Angesichts steigender Ankunftszahlen über das Mittelmeer empfiehlt Minniti, einen Sondergipfel mit den afrikanischen Ländern einzuberufen, um Beziehungen und Themen wie Energie, internationalen Terrorismus und demografische Ungleichheit neu zu verhandeln.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)